Universität Wien

142145 BA The Tibetan Literary Genres (2020S)

Blo-rig, rTags-rigs and bsDus-grwa - Readings in Khenpo Tsultrim Gyatsho Rinpoches Blo rig

Continuous assessment of course work

Diese LV kann nur gemeinsam mit LV Nr. 140539 besucht und absolviert werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 10.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 17.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 24.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 31.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 28.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 05.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 12.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 19.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 09.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 16.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 23.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
  • Tuesday 30.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Die Inhalte der erkenntnis-theoretischen Schule von Dignāga, Dharmakīrti usw. wurden an den tibetischen Klosteruniversitäten zunächst nicht so sehr auf der Grundlage der Grundwerke dieser indischen Meister gelehrt, sondern anhand von sprachlich einfacheren "Lehrbüchern." Diese umfassen im Wesentlichen eine „Klassifikation der Geistes[zustände]“ (Blo-rig), eine Unterscheidung von richtigen und fehlerhaften Gründen in der Beweisführung (rTags-rigs), sowie einen Grundkurs in buddhistischer Logik (bsDus-grwa), der auch die grundlegende Terminologie der erkenntnis-theoretischen Schule vorstellt. Im analytischen Teil des Bachelor Seminars wollen wir uns in erster Linie mit dem Blo-rig beschäftigen, der nach einer Darlegung der verschiedenen Arten direkter und schlussfolgernd gültiger Erkenntnis die Funktionsweise der verschiedenen Geisteszustände sowie die Besonderheiten des Geistes und der Geistesfaktoren beschreibt.

Im philologischen Teil dieser Veranstaltung lesen wir Khenpo Tsultrim Gyatsho Rinpoches Blo rig, in dem die Triade des zu bestimmenden Objekts (gzhal bya), der gültigen Erkenntnis (tshad ma) und des Resultats gültiger Erkenntnis (tshad ‚bras) in Anlehnung an den Tshad ma rigs gzhung rgya mtsho des 7. Karmapa Chos grags rgya mtsho (1454-1506) dargestellt wird. Zunächst wird diese Triade im Einklang mit dem, was in der Welt anerkannt ist (Tshad ma rigs gzhung rgya mtsho, mngon sum le‘u, S. 327-335) dargestellt. Es folgen die Erklärungen dieser Triade auf der Grundlage geringfügiger Analyse (Tshad ma rigs gzhung rgya mtsho, mngon sum le‘u, S. 360-364) und einer gründlichen Analyse (Tshad ma rigs gzhung rgya mtsho, mngon sum le´u, S. 404-405). Resultat gültiger Erkenntnis ist sowohl bei geringfügiger als auch gründlicher Analyse das selbst-erkennende Bewusstsein (rang rig). Nach der Lektüre von Khenpos Tsultrim Gyamtshos Blo rigs werden wir o.g. Passagen aus dem Tshad ma rigs gzhung rgya mtsho lesen.
Literatur:
• rJe bdun pa Chos grags rgya mtsho: Tshad ma rigs gzhung rgya mtsho, mngon sum le´u. mDo sngas gzhung chen brgyad, tshad ma, ka – 2. Seattle: Nītārtha International Publications, 2009.
• mKhan po Tshul khrims rgya mtsho Rin po che: Blo rig / rtags rigs / rigs bsdus bcas bzhugs so //. Rumtek: Karma Shri Nalanda Institute, 1989

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Literatur:
• Burchardi, Anne: „The Role of Rang rig in the Pramāṇa-based Gzhan stong of the Seventh Karmapa.” In: Roger Jackson und Matthew Kapstein (eds.), Mahāmudrā and the Bka'-brgyud Tradition. PIATS 2006: Proceedings of the Eleventh Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Königswinter 2006, (Zentralasienforschung 25). Andiast (Schweiz): International Institute for Tibetan and Buddhist Studies, 317-344.
• Dreyfus, B. J. Georges:
o 1997: Recognizing Reality: Dharmakīrti’s Philosophy and its Tibetan Interpretation. New York: SUNY Press
o 2003: The Sounds of two Hands Clapping: The Education of a Tibetan Buddhist Monk. Berkeley: Univ. of California Press
• Klein, Anne Carolyn: Knowing, Naming & Negation: A Sourcebook on Tibetan Sautrāntika. New York: Snow Lion Publ., 1991.
• Mathes, Klaus-Dieter: “Zhentong Views in the Karma Kagyu Order.” In: The Other Emptiness: Rethinking the Zhentong Discourse in Tibet. Edited by Michael Sheehy and Klaus-Dieter Mathes. New York, SUNY Press, 2019, 115-144.
• Stcherbatsky, F. Theodor: Buddhist Logic. 2 Vols. New York: Dover Publ., 1962

Literatur:
• rJe bdun pa Chos grags rgya mtsho: Tshad ma rigs gzhung rgya mtsho, mngon sum le´u. mDo sngas gzhung chen brgyad, tshad ma, ka – 2. Seattle: Nītārtha International Publications, 2009.
• mKhan po Tshul khrims rgya mtsho Rin po che: Blo rig / rtags rigs / rigs bsdus bcas bzhugs so //. Rumtek: Karma Shri Nalanda Institute, 1989

Association in the course directory

BA18

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20