Universität Wien

143204 VU Swahili: Tutorial 1 (2020W)

Continuous assessment of course work

Gemeinsam mit LV 143205 zu besuchen!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Update 1. Nov. 2020: Die Einheiten finden online über collaborate statt.

  • Tuesday 06.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 13.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 20.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 27.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 03.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 10.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 17.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 24.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 01.12. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 15.12. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 12.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 19.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Tuesday 26.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Durch Arbeit mit Originaltexten werden grundlegende Kenntnisse des Swahili vermittelt und Fähigkeiten im Hörverstehen, Lesen, Schreiben und Sprechen entwickelt.
Aneignung eines Grundwortschatzes und der korrekten Aussprache, Fähigkeit, grundlegende Inhalte zu verstehen bzw. auch selbst zu kommunizieren, Bewältigung alltäglicher kommunikativer Situationen.

Inhalte: Im Sprachlabor werden Texte zunächst vorgestellt, wobei dabei das Hörverstehen geübt wird. Die Texte handeln von Alltagssituationen bzw. von aktuellen landeskundlichen Themen Tansanias. Im Weiteren werden mit spezifischen Aufgaben das Textverständnis gezielt vertieft und der begriffliche Ausdruck sowie die Lesefähigkeit weiterentwickelt. Dialogische Situationen und Gruppenarbeiten bieten die Möglichkeit der aktiven Sprachverwendung mit entsprechendem Feedback durch die LV-Leiterin. Gezielte Übungen stellen schliesslich eine Verbindung zwischen der Auseinandersetzung mit der Grammatik und dem praktischen Sprachgebrauch her.

Methoden: Input durch LV-Leiterin, Gruppenarbeiten, selbstständiges Arbeiten, vertiefendes Erarbeiten grammatikalischer Regeln anhand von Textbeispielen, Übungsbeispiele, Hausarbeiten.

Wieso Swahili lernen?
• Swahili ist eine der 6 offiziellen Sprachen der Afrikanischen Union, und wird auch bei der UNO immer wieder nachgefragt
• Eine der am meisten verbreiteten afrikanischen Sprachen
• Medien (Internet, TV, Radio, Zeitungen) und Literatur sind in Swahili vorhanden und zugänglich
• Stark expandierende Sprache
• Mit Swahili-Kenntnissen erlenen Sie einfach eine andere Bantusprache

Informationen zur Sprachfamilie:
Swahili gehört zu den Bantusprachen. Die Bezeichnung Bantusprache verweist auf die Zugehörigkeit zu einer Gruppe von 400 bis 500 vergleichsweise eng verwandten Sprachen, die von Kamerun bis nach Natal und Botswana nahezu in der gesamten Südhälfte des afrikanischen Kontinents verbreitet sind.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an den LV-Einheiten, aktive Mitarbeit, Hausaufgaben.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die schriftliche Abgabe aller Fragen zu den Hörtexten die im Kurs durchgearbeitet werden.

Examination topics

In der LV vermittelte Inhalte, Skripten und Materialien.

Reading list

Unterlagen (Für WiSe und SoSe, erhältlich bei Facultas am Campus):
Englert, Birgit; Maral-Hanak, Irmtraut. 2009. Kiswahili cha Kisasa - Grundkurs Swahili. Wien: Facultas.
Maral-Hanak, Irmtraut. 2003. Swahili-Grundvokabular. Wien: Facultas.
Schicho, Walter. 2003. Sarufi (Grammatik). Wien: Facultas.
Waldburger, Daniela. 2016. Ergänzungsmaterialien zum Swahili Grundkurs. Wien: Facultas.

Association in the course directory

SB2A, BA-Alt: SB1A

Last modified: Su 01.11.2020 13:29