143219 PS Racism, Positionality, History: Approaches of James Baldwin and Toni Morrison (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 08:00 to We 29.09.2021 11:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 23:59
Details
max. 28 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.10.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
13.10.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
20.10.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
27.10.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
03.11.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
10.11.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
17.11.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
24.11.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
01.12.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
15.12.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
12.01.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
19.01.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Wednesday
26.01.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorbereitende Lektüre von Pflichttexten, schriftliche Hausübungen zu Pflichtlektüre, Mitarbeit und Mitwirkung an Diskussionen, Abgabe von Zwischenaufgaben zu PS-Arbeit (Thema, Forschungsfrage, Gliederung, Bibliographie), kreative Darstellung des eigenen Themas und Arbeitsfortschrittes in LV, schriftliche Abschlussreflexion, schriftliche PS-Arbeit (10 Seiten, Termin: Ende Februar 2022).
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Art der Leistungskontrolle
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Pflichtlektüre und weiterführende Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
PAG 1, PAG 2, PAL 1, PAL 2
Last modified: Mo 04.10.2021 13:49
Diese Fragen, die dahinterliegenden Anliegen und die Spannungen, die sich daraus ergeben, sind jedoch keineswegs neu. Sie sind eingeschrieben in die Verflechtungsgeschichte globaler (Macht-)Beziehungen und in die Geschichte der Afrikawissenschaften selbst. Die LV soll einen Rahmen bieten, gemeinsam über diese Fragen nachzudenken. Sie soll Sie als Studierende der Afrikawissenschaften dabei unterstützen, die Bedeutung Ihrer eigenen Positionalität (der gesellschaftlichen Verortung) in einem breiteren Rahmen zu reflektieren. Sie soll auch dazu anregen, gemeinsam Widersprüche und Ambivalenzen zu diskutieren – und sie aushalten zu lernen.Wir werden uns dafür mit den Werken von zwei bedeutsamen afro-amerikanischen Intellektuellen beschäftigen: mit James Baldwin (1924-1987) und Toni Morrison (1931-2019). Im Zentrum ihrer Werke steht die Auseinandersetzung mit Rassismus und mit den gesellschaftlichen und psychischen Auswirkungen einer gewaltvollen, rassistischen Geschichte. Beide schrieben sowohl belletristische, als auch essayistische Werke, in denen sie die Verknüpfungen zwischen Geschichte, Identität, Macht und Unterdrückung aufarbeiten.
In der LV werden wir gemeinsam 1) ausgewählte Essays, 2) Auszüge aus dem belletristischen Werk und 3) Sekundärliteratur von und zu Baldwin und Morrison lesen. Wir werden die Ansätze von Morrison und Baldwin in der Diskussion auch auf Herausforderungen im Kontext von Positionalität und Positionierung im Rahmen der Afrikawissenschaften beziehen. Impulse über Hintergründe zu Biographie und Rezeption von Baldwin und Morrison sowie zu historischen Zusammenhängen sollen die Kontextualisierung ihrer Texte unterstützen.Ein wichtiges Ziel der Lehrveranstaltung ist außerdem das Erlernen und Üben grundlegender Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Sie entwickeln eine individuelle Fragestellung zu einem selbstgewählten Thema aus dem inhaltlichen Rahmen der LV (bezogen auf Baldwins und/oder Morrisons Werk). Sie können dabei stärker literaturwissenschaftlich oder stärker geschichtswissenschaftlich arbeiten. In einer Reihe von Zwischenschritten erarbeiten, verschriftlichen, präsentieren und diskutieren Sie Ihr Thema/Ihre Fragestellung und geben am Ende eine schriftliche PS-Arbeit ab, die den Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens entspricht.
Methoden: Diskussion, Gruppenarbeiten, Textarbeit, Einsatz von Medien, Präsentationen durch Studierende, Impulspräsentationen durch LV-Leitung.