144034 SE M2: Islam in Everyday Life (2021W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 27.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ab Montag, den 22.11.2021 werden meine Vorlesungen/Seminare online stattfinden. Weitere Informationen sind aus dem Moodle der jeweiligen Seminare/Vorlesungen zu entnehmen.
- Wednesday 06.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 24.11. 16:45 - 18:15 Digital
-
Wednesday
01.12.
16:45 - 18:15
Digital
Digital - Wednesday 15.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 12.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 19.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 26.01. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme/Eigener Beitrag zum Seminar: 30% , -Präsentation: 20% - Dauer: 15 Minuten pro Person, -Schriftliche Arbeit: 50% (im Umfang von 10.000 Wörter)
Minimum requirements and assessment criteria
Dieses Seminar setzt eine Anwesenheitspflicht voraus. Die Anwesenheit wird in Form einer Unterschriftenliste überprüft.
"In diesem Seminar dürfen Sie nur 2* fehlen"
"In diesem Seminar dürfen Sie nur 2* fehlen"
Examination topics
Wird im Seminar (im Moodle) bekannt gegeben.
Reading list
Abdeljelil, J.B. (2004).Toleranzkonzepte im arabisch-islamischen Kontext. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Interkulturelle Orientierung. Nordhausen: Traugott Bautz, S. 65-79.
Rad, M. Razavi. (2004). Wahrheit und Toleranz in den Religionen. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 125-147.Falaturi, A. (2004). Interreligiöser Dialog aus islamischer Sicht. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 309-323.Khatami, S. M. (2004). Dialog der Kulturen im neuen Jahrtausend. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 355-365. und Tradition, Moderne und Entwikclung. ebd. S. 523-535.Schweitzer, F. (2014).Interreligiöse Bildung: Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Güterloh. Güterloher Verlagshaus.Liam Gearon: Citizenship through secondary religious education
Wolfgang Huber - Ethik im Pluralismus.pdf
Schwöbel, C. (2003). Christlicher Glaube im Pluralismus. Tübingen: Mohr Siebeck.
Göde, G. (1996). Viele Religionen ein Wort Gottes.Güterloh: Güterloher Verlaghaus.
Gerth, A.A. (1997). Theologie im Angesicht der Religionen. München u.a.: Ferdinand Schöningh.
(ausführliche und themenorientierte Literatur im Moodle)
Rad, M. Razavi. (2004). Wahrheit und Toleranz in den Religionen. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 125-147.Falaturi, A. (2004). Interreligiöser Dialog aus islamischer Sicht. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 309-323.Khatami, S. M. (2004). Dialog der Kulturen im neuen Jahrtausend. In: Yousefi, H.R., Fischer, K. (2004). Ebd., S. 355-365. und Tradition, Moderne und Entwikclung. ebd. S. 523-535.Schweitzer, F. (2014).Interreligiöse Bildung: Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Güterloh. Güterloher Verlagshaus.Liam Gearon: Citizenship through secondary religious education
Wolfgang Huber - Ethik im Pluralismus.pdf
Schwöbel, C. (2003). Christlicher Glaube im Pluralismus. Tübingen: Mohr Siebeck.
Göde, G. (1996). Viele Religionen ein Wort Gottes.Güterloh: Güterloher Verlaghaus.
Gerth, A.A. (1997). Theologie im Angesicht der Religionen. München u.a.: Ferdinand Schöningh.
(ausführliche und themenorientierte Literatur im Moodle)
Association in the course directory
M2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
• Die Stellung des religiösen Pluralismus in der islamischen Theologie verstehen.
• Den christlichen Diskurs zur Pluralität deuten und auf den Islam beziehen.
• Ansätze zur Pluralität in den Aqida-Schulen identifizieren und ihre Gegenwartsbedeutung hindeuten können.
• Die Bedeutung der Pluralität in der islamischen Erziehung verstehen und aktuellen Herausforderungen deuten.
Inhalte:
• Pluralismus in der islamischen Theologie
• Christliche Religionen und Pluralismus
• Religiöser Pluralismus aus Sicht des Judentums
• Religiöse Pluralität aus alevitischen Perspektiven
• Pluralismus als ein Problem in der Kalam-Wissenschaft
• Imam Maturi und religiöse Pluralität
• Musa Jarullah und Pluralismus
• Seyyid Hussein Nasr und islamische Pluralität
• Ahlu Kitap: Süleyman Ates, Sabuni
• Minderheitsfiqh und Muslime in Europa: Fiqh ul Aqalliyat
• Europa und Pluraliät
• Erziehung zur Pluralität im IRU