Universität Wien

150022 UE UE Research Methods and Scientific Writing (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Summary

1 Göbel , Moodle
2 Göbel , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 11.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 18.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 25.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 01.04. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 08.04. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 29.04. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 06.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 13.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 20.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 27.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 03.06. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 17.06. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Tuesday 24.06. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Aims, contents and method of the course

Dieser Kurs bietet eine fundierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Er richtet sich vor allem an Bachelorstudenten, kann aber auch vom Masterstudenten, die ihre Methodenkenntnisse vertiefen und sich so auf ihre Abschlussarbeit vorbereiten wollen, freiwillig belegt werden.

Der Kurs behandelt systematisch alle wichtigen Aspekte eines guten Forschungsdesigns. Hierzu gehören
die Festlegung des Erkenntnisinteresses einer Arbeit,
die Herausarbeitung einer relevanten und realistischen Forschungsfrage,
die Hypothesenbildung,
die Wahl eines geeigneten theoretischen Ansatzes,
die Wahl einer geeigneten Methode,
die Fallauswahl.

Diese Aspekte werden auf der Grundlage von wissenschaftlichen Arbeiten aus der vergleichenden Autokratieforschung und Texten, die sich mit der Stabilität des chinesischen Einparteiensystems beschäftigen, eingeübt. Sie lernen einerseits, wie Politikwissenschaftler und Sinologen mit schwierigen Problemen im Forschungsprozess umgehen, andererseits bekommen Sie ein Werkzeug an die Hand, um die Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten einzuschätzen. Den Abschluss bildet ein vierstündiger Workshop, in dem Sie selbst ein Forschungsdesign zu einem Thema entwerfen, das Sie interessiert. Nach Abschluss des Kurses sollten Sie in der Lage sein, selbst ein gutes Forschungsdesign zu erstellen.

Assessment and permitted materials

- 5-seitige Rezension eines Buches oder mehrerer Artikel (60%)
- Kurze Essays während des Kurses (30%)
- Protokoll oder Kurzvortrag (10%)

Minimum requirements and assessment criteria

Inhaltliche Ziele:
- Einführung in methodologische Grundfragen
- Einführung in die vergleichende Autokratieforschung
- Einführung in die Forschung zur Stabilität Chinas

Zu erwerbende Fähigkeiten:
- Recherchieren
- Organisieren
- Evaluieren
- Verknüpfung von Theorie und Methode
- Erstellung eigener Forschungsdesigns

Examination topics

- Lesen von Seminarliteratur
- Diskussion und Bewertung der Seminarliteratur
- Impulsvorträge des Dozenten
- Rechercheübungen
- Angeleitete Teamarbeit
- Ergebnisprotokolle
- Erstellung eigener Forschungsdesigns

Reading list

Grundlagenliteratur

George, Alexander L. and Andrew Bennett. 2005. Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. Cambridge: MIT Press.
Gerring, John. Case Study Research. Principles and Practices. Cambridge: Cambridge University Press
Parsons, Craig.2007. How to Map Arguments in Political Science. Oxford: Oxford University Press

Group 2

max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 13.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 20.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 27.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 03.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 10.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 08.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 15.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 22.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 05.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 12.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 26.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Aims, contents and method of the course

Dieser Kurs bietet eine fundierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Er richtet sich vor allem an Bachelorstudenten, kann aber auch vom Masterstudenten, die ihre Methodenkenntnisse vertiefen und sich so auf ihre Abschlussarbeit vorbereiten wollen, freiwillig belegt werden.

Der Kurs behandelt systematisch alle wichtigen Aspekte eines guten Forschungsdesigns. Hierzu gehören

die Festlegung des Erkenntnisinteresses einer Arbeit,

die Herausarbeitung einer relevanten und realistischen Forschungsfrage,

die Hypothesenbildung,

die Wahl eines geeigneten theoretischen Ansatzes,

die Wahl einer geeigneten Methode,

die Fallauswahl.

Diese Aspekte werden auf der Grundlage von wissenschaftlichen Arbeiten aus der vergleichenden Autokratieforschung und Texten, die sich mit der Stabilität des chinesischen Einparteiensystems beschäftigen, eingeübt. Sie lernen einerseits, wie Politikwissenschaftler und Sinologen mit schwierigen Problemen im Forschungsprozess umgehen, andererseits bekommen Sie ein Werkzeug an die Hand, um die Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten einzuschätzen. Den Abschluss bildet ein vierstündiger Workshop, in dem Sie selbst ein Forschungsdesign zu einem Thema entwerfen, das Sie interessiert. Nach Abschluss des Kurses sollten Sie in der Lage sein, selbst ein gutes Forschungsdesign zu erstellen.

Assessment and permitted materials

- 5-seitige Rezension eines Buches oder mehrerer Artikel (60%)

- Kurze Essays während des Kurses (30%)

- Protokoll oder Kurzvortrag (10%)

Minimum requirements and assessment criteria

Inhaltliche Ziele:

- Einführung in methodologische Grundfragen

- Einführung in die vergleichende Autokratieforschung

- Einführung in die Forschung zur Stabilität Chinas

Zu erwerbende Fähigkeiten:

- Recherchieren

- Organisieren

- Evaluieren

- Verknüpfung von Theorie und Methode

- Erstellung eigener Forschungsdesigns

Examination topics

- Lesen von Seminarliteratur

- Diskussion und Bewertung der Seminarliteratur

- Impulsvorträge des Dozenten

- Rechercheübungen

- Angeleitete Teamarbeit

- Ergebnisprotokolle

- Erstellung eigener Forschungsdesigns

Reading list

Grundlagenliteratur

George, Alexander L. and Andrew Bennett. 2005. Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. Cambridge: MIT Press.

Gerring, John. Case Study Research. Principles and Practices. Cambridge: Cambridge University Press

Parsons, Craig.2007. How to Map Arguments in Political Science. Oxford: Oxford University Press

Association in the course directory

PR 210

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35