150022 UE UE Research Methods and Scientific Writing (2014S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 13.02.2014 10:00 to Th 27.02.2014 10:00
- Registration is open from Fr 28.02.2014 10:00 to Mo 10.03.2014 10:00
- Deregistration possible until Mo 24.03.2014 10:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 11.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 18.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 25.03. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 01.04. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 08.04. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 29.04. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 06.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 13.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 20.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 27.05. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 03.06. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 17.06. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 24.06. 14:50 - 16:20 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- 5-seitige Rezension eines Buches oder mehrerer Artikel (60%)
- Kurze Essays während des Kurses (30%)
- Protokoll oder Kurzvortrag (10%)
- Kurze Essays während des Kurses (30%)
- Protokoll oder Kurzvortrag (10%)
Minimum requirements and assessment criteria
Inhaltliche Ziele:
- Einführung in methodologische Grundfragen
- Einführung in die vergleichende Autokratieforschung
- Einführung in die Forschung zur Stabilität ChinasZu erwerbende Fähigkeiten:
- Recherchieren
- Organisieren
- Evaluieren
- Verknüpfung von Theorie und Methode
- Erstellung eigener Forschungsdesigns
- Einführung in methodologische Grundfragen
- Einführung in die vergleichende Autokratieforschung
- Einführung in die Forschung zur Stabilität ChinasZu erwerbende Fähigkeiten:
- Recherchieren
- Organisieren
- Evaluieren
- Verknüpfung von Theorie und Methode
- Erstellung eigener Forschungsdesigns
Examination topics
- Lesen von Seminarliteratur
- Diskussion und Bewertung der Seminarliteratur
- Impulsvorträge des Dozenten
- Rechercheübungen
- Angeleitete Teamarbeit
- Ergebnisprotokolle
- Erstellung eigener Forschungsdesigns
- Diskussion und Bewertung der Seminarliteratur
- Impulsvorträge des Dozenten
- Rechercheübungen
- Angeleitete Teamarbeit
- Ergebnisprotokolle
- Erstellung eigener Forschungsdesigns
Reading list
GrundlagenliteraturGeorge, Alexander L. and Andrew Bennett. 2005. Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. Cambridge: MIT Press.
Gerring, John. Case Study Research. Principles and Practices. Cambridge: Cambridge University Press
Parsons, Craig.2007. How to Map Arguments in Political Science. Oxford: Oxford University Press
Gerring, John. Case Study Research. Principles and Practices. Cambridge: Cambridge University Press
Parsons, Craig.2007. How to Map Arguments in Political Science. Oxford: Oxford University Press
Group 2
max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 13.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 20.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 27.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 03.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 10.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 08.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 15.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 22.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 05.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 12.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 26.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Aims, contents and method of the course
Dieser Kurs bietet eine fundierte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Er richtet sich vor allem an Bachelorstudenten, kann aber auch vom Masterstudenten, die ihre Methodenkenntnisse vertiefen und sich so auf ihre Abschlussarbeit vorbereiten wollen, freiwillig belegt werden.Der Kurs behandelt systematisch alle wichtigen Aspekte eines guten Forschungsdesigns. Hierzu gehörendie Festlegung des Erkenntnisinteresses einer Arbeit,die Herausarbeitung einer relevanten und realistischen Forschungsfrage,die Hypothesenbildung,die Wahl eines geeigneten theoretischen Ansatzes,die Wahl einer geeigneten Methode,die Fallauswahl.Diese Aspekte werden auf der Grundlage von wissenschaftlichen Arbeiten aus der vergleichenden Autokratieforschung und Texten, die sich mit der Stabilität des chinesischen Einparteiensystems beschäftigen, eingeübt. Sie lernen einerseits, wie Politikwissenschaftler und Sinologen mit schwierigen Problemen im Forschungsprozess umgehen, andererseits bekommen Sie ein Werkzeug an die Hand, um die Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten einzuschätzen. Den Abschluss bildet ein vierstündiger Workshop, in dem Sie selbst ein Forschungsdesign zu einem Thema entwerfen, das Sie interessiert. Nach Abschluss des Kurses sollten Sie in der Lage sein, selbst ein gutes Forschungsdesign zu erstellen.
Assessment and permitted materials
- 5-seitige Rezension eines Buches oder mehrerer Artikel (60%)- Kurze Essays während des Kurses (30%)- Protokoll oder Kurzvortrag (10%)
Minimum requirements and assessment criteria
Inhaltliche Ziele:- Einführung in methodologische Grundfragen- Einführung in die vergleichende Autokratieforschung- Einführung in die Forschung zur Stabilität ChinasZu erwerbende Fähigkeiten:- Recherchieren- Organisieren- Evaluieren- Verknüpfung von Theorie und Methode- Erstellung eigener Forschungsdesigns
Examination topics
- Lesen von Seminarliteratur- Diskussion und Bewertung der Seminarliteratur- Impulsvorträge des Dozenten- Rechercheübungen- Angeleitete Teamarbeit- Ergebnisprotokolle- Erstellung eigener Forschungsdesigns
Reading list
GrundlagenliteraturGeorge, Alexander L. and Andrew Bennett. 2005. Case Studies and Theory Development in the Social Sciences. Cambridge: MIT Press.Gerring, John. Case Study Research. Principles and Practices. Cambridge: Cambridge University PressParsons, Craig.2007. How to Map Arguments in Political Science. Oxford: Oxford University Press
Association in the course directory
PR 210
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
die Festlegung des Erkenntnisinteresses einer Arbeit,
die Herausarbeitung einer relevanten und realistischen Forschungsfrage,
die Hypothesenbildung,
die Wahl eines geeigneten theoretischen Ansatzes,
die Wahl einer geeigneten Methode,
die Fallauswahl.Diese Aspekte werden auf der Grundlage von wissenschaftlichen Arbeiten aus der vergleichenden Autokratieforschung und Texten, die sich mit der Stabilität des chinesischen Einparteiensystems beschäftigen, eingeübt. Sie lernen einerseits, wie Politikwissenschaftler und Sinologen mit schwierigen Problemen im Forschungsprozess umgehen, andererseits bekommen Sie ein Werkzeug an die Hand, um die Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten einzuschätzen. Den Abschluss bildet ein vierstündiger Workshop, in dem Sie selbst ein Forschungsdesign zu einem Thema entwerfen, das Sie interessiert. Nach Abschluss des Kurses sollten Sie in der Lage sein, selbst ein gutes Forschungsdesign zu erstellen.