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150074 KU STEOP: Modern Chinese 1a (2018S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Details

max. 30 participants
Language: Chinese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 01.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 08.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 15.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 22.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 12.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 19.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 26.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 03.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 17.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 24.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 07.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 14.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 21.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Thursday 28.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs Modernes Chinesisch 1A stellt die Haupt-Sprachlehrveranstaltung der Studieneingangsphase dar. Ergänzend dazu sind die Kurse "Sprechpraktikum 1A" und "Sprachlabor 1A" zu belegen. Die Studierenden lernen das moderne Chinesisch bzw. die moderne chinesischen Standardsprache (1956 von der Regierung der VR China festgelegt)
1.) Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
2.) Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
3.) Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.

Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1A" gliedern sich wie folgt:
1.) Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh zh als Anlaute beinhalten.
2.) Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schrifzeichen.
3.) Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen.
4.) Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen. Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.

Der Kurs besteht aus zwei Phasen.
Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 7)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".
- Schriftzeichen (lang und kurz)erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
- Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.

Die zweite Phase (Lektion 8 - Lektion 12)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.

Assessment and permitted materials

Endnote = Diktate (20%) + Zwischentest (30%) + Endtest (50%) = 100%
100-89.5%= Sehr Gut/1
89.4-79.5%= Gut /2
79.4-69.5%= Befriedigend /3
69.4-59.5%= Genügend /4
<59.4%= Nicht Genügend /5

Zwischentest (Lektion 1-7): 03.05. von 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1
Endtest (Lektion 8-12): 28.06. von 10:15 - 11:45 Seminarraum Sinologie 1

STEOP:
M01:Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5)
Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/

Minimum requirements and assessment criteria

Durch das hören, sprechen, lesen und schreiben soll den Studierenden die Fähigkeit vermittelt werden Laute zu unterscheiden und korrekt auszusprechen, sowie Schriftzeichen passiv, als auch aktiv zu beherrschen. Weitere Ziele: Bilden von einfachen Sätzen mit dem im Unterricht gelernten Vokabular werden, lesen und verstehen von kurzen Textpassage, Erlernen von einfachen Sätzen aus der alltäglichen Lebenswelt. Dies dient als Grundlage für das Sprechpraktikum und den Sprachlaborunterricht, sowie als Vorbereitung für den fortführenden Sprachkurs "Modernes Chinesisch 1b".
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 350 Schriftzeichen. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.

Examination topics

Reading list

Xia und Zeidl: Lehrbuch "Chinesisch lernen für die Sinologie" (erhältlich im Sekretariat)
Empfehlenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Hung-nin Samuel Cheung: A Practical Chinese Grammar. Hong Kong. The Chinese University Press 1944
Claudia Ross und Jing-heng Sheng Ma: Modern Mandarin Chinese Grammar. London. Routledge 2006.

Association in the course directory

S 121

Last modified: We 03.04.2019 11:08