150102 KSTEOP STEOP: Speaking Lab 1a (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
STEOP
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Sa 01.09.2018 10:00 to We 26.09.2018 10:00
- Deregistration possible until Fr 26.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German, Chinese
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
statt 07.12.2018 -> 06.12.2018 16:45-18:15
Friday
05.10.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Friday
12.10.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Friday
19.10.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Friday
09.11.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Friday
16.11.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Friday
23.11.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Friday
30.11.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
06.12.
16:45 - 18:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Friday
14.12.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Friday
11.01.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Friday
18.01.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Friday
25.01.
16:10 - 17:40
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Wöchentliche Pinyin-Diktate und mündliche Semesterprüfungen (Zwischentest, ca. Ende November; Endtest in der letzten Lehrveranstaltungseinheit).
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3 Mal Fehlen erlaubt!).
Diktate (5 Ergebnisse der wöchentlichen Diktate fließen in die Endnote ein. Die "gewerteten" Testtermine werden in der vorangehenden Einheit bekannt gegeben => 5 x 4% = 20% der Gesamtnote).
2 Semester Prüfungen:
Zwischentest: Zu erreichen: 100-Punkte = 30% der Endnote.
Endtest: Zu erreichen: 100 Punkte = 50% der Endnote.
Zusammensetzung der Endnote: 20%+30%+50%=100%
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5.
Alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden, damit die Lehrveranstaltung insgesamt positiv abgeschlossen werden kann.
Diktate (5 Ergebnisse der wöchentlichen Diktate fließen in die Endnote ein. Die "gewerteten" Testtermine werden in der vorangehenden Einheit bekannt gegeben => 5 x 4% = 20% der Gesamtnote).
2 Semester Prüfungen:
Zwischentest: Zu erreichen: 100-Punkte = 30% der Endnote.
Endtest: Zu erreichen: 100 Punkte = 50% der Endnote.
Zusammensetzung der Endnote: 20%+30%+50%=100%
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5.
Alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden, damit die Lehrveranstaltung insgesamt positiv abgeschlossen werden kann.
Examination topics
Xia und Zeidl: Chinesisch lernen bei Sinologie. Ab Ende September im Sekretariat der Sinologie erhältlich.
Group 2
max. 25 participants
Language: English, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
04.10.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
11.10.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
18.10.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
25.10.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
08.11.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
15.11.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
22.11.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
29.11.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
06.12.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
13.12.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
10.01.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
17.01.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
24.01.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
31.01.
09:45 - 11:15
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Aims, contents and method of the course
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.
Assessment and permitted materials
Pinyin-Diktate (5x pro Semester - insgesamt 20% der Note), Zwischentest (30%) und Endtest (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 60% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.
Examination topics
Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (Im Sekretariat erhältlich)
(Lektion 1- 12)
sowie Zusatzmaterial, dass über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.
(Lektion 1- 12)
sowie Zusatzmaterial, dass über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.
Group 3
max. 25 participants
Language: English, Chinese
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
04.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
11.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
18.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
25.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
08.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
15.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
22.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
29.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
06.12.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
13.12.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
10.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
17.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
24.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Thursday
31.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Aims, contents and method of the course
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.
Assessment and permitted materials
Pinyin-Diktate (5x pro Semester - insgesamt 20% der Note), Zwischentest (30%) und Endtest (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 60% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.
Examination topics
Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (Im Sekretariat erhältlich)
(Lektion 1- 12)
sowie Zusatzmaterial, dass über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.
(Lektion 1- 12)
sowie Zusatzmaterial, dass über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.
Information
Reading list
Zusätzliche Literatur wird bei Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
S 131
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist den Studierenden grundlegende Kenntnisse der chinesischen Aussprache (Diskriminierung, als auch Produktion) zu vermitteln. Gleichzeitig sollen die Studierenden durch die gemeinsamen Ausspracheübungen und die Korrektur der Lehrperson ihre Lücken in der Aussprachediskriminierung, sowie Ausspracheproduktion erkennen.