Universität Wien

150117 KU Reading Press (M3) (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: Chinese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

(Achtung! Die folgenden zwei Anmerkungen galten für den Präsenzunterricht, für den nun obligatorischen Fernunterricht sind sie ohne Belang:) Am 17.6. entfällt der Unterricht. Beginn an allen anderen Unterrichtstagen um 10 Min. vorverlegt.

  • Wednesday 04.03. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 11.03. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 18.03. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 25.03. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 01.04. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 22.04. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 29.04. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 06.05. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 13.05. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 20.05. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 27.05. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 03.06. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 10.06. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Wednesday 24.06. 17:50 - 19:20 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Die chinesische Zeitungssprache (Wortschatz, Phrasen, grammatische Strukturen, alles in Kurzzeichen) mit Schwerpunkt auf dem Berichtsstil (wobei die Aktualität der durchzunehmenden Zeitungsartikel sekundär ist).

Ziele: Stärkung der passiven Beherrschung der modernen chinesischen Schriftsprache (rezeptive Vokabel-/Phrasenkenntnis, rasches Erkennen der Schriftzeichen, rasches Erfassen komplexer Satzbaupläne), wie sie in Zeitungen zutage tritt.

(An den Fernunterricht angepasste Fassung des Abschittes "Methoden" weiter unten)

Methoden (ursprüngliche Fassung:) Schriftliche Überprüfung der Vorbereitung (Vokabeltest); detaillierte Besprechung der vorzubereiten gewesenen Texte (durch die aufgerufenen Studierenden, gegebenenfalls hinterfragt und ergänzt durch den LV-Leiter), dabei Hauptaugenmerk auf dem Erkennen der Satzstruktur und dem Verstehen spezifisch schriftsprachlicher Wörter, Phrasen und grammatischer Strukturen);
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
ein schriftlicher Test und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.

Methoden (an den Fernunterricht angepasste Fassung ): Bereitstellung einer Übersetzung der vorzubereiten gewesenen Texte mit fallweisen Kommentaren;
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
zwei mündliche Tests mit Kameraunterstützung (in den oder außerhalb der Unterrichtseinheiten), ein mündlicher oder schriftlicher Test mit Kameraunterstützung (oder ein schriftlicher Präsenztest, falls sich doch noch die Möglichkeit dazu ergibt.
Hausaufgaben (Sätze zu neuen Vokabeln suchen, abschreiben und übersetzen).

Assessment and permitted materials

Ursprüngliche Fassung (abgeänderte Fassung weiter unten):

Ab der 2. Unterrichtswoche: Vorbereitungskontrolle in Form einer schriftlichen Überprüfung der passiven Kenntnis (Aussprache, Bedeutung) der Vokabel in den vorzubereitenden Lektionstexten - nicht nur der Vokabeln in der jeweiligen Vokabelliste (15% der Endnote);
ein schriftlicher Test (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in sonst unbekannten Passagen; Übersetzen dieser Passagen ins Deutsche oder Englische, wahlweise auch Umschreiben / Erklären der Passagen auf Chinesisch) (35% der Endnote);
pro Person zwei ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Vorlesen und Übersetzen von Passagen aus den durchgenommenen Texten) (pro Test 25% der Endnote).

Abgeänderte Fassung:

Abgabe der geforderten Hausübungen (15% der Endnote);
pro Person zwei ca. 20-minütige mündliche Tests mit Kameraunterstützung (Vorlesen und Übersetzen von Passagen aus den durchgenommenen Texten) (pro Test 25% der Endnote);
ein schriftlicher Online-Test mit Kameraunterstützung (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in sonst unbekannten Passagen; Übersetzen dieser Passagen ins Deutsche oder Englische, wahlweise auch Umschreiben / Erklären der Passagen auf Chinesisch) (35% der Endnote).

Minimum requirements and assessment criteria

Bei den mündlichen Prüngen über die durchgenommenen Texte (Prüfungsmenge je Prüfung: umgerechnet auf die Breite einer Seite in dem teilweise verwendeten Lehrbuch ca. 3 Zeilen) ist man sowohl beim Vorlesen als auch beim Übersetzen/Erklären mit zwei schweren Fehlern bereits an der Grenze zwischen positiv und negativ (da ja alles im Unterricht vorbereitet wurde), beim Test über die unbekannten Passagen darf die Gesamtzahl der Fehlerpunkte (schwerer Fehler: 4) 40% der Zahl der Schriftzeichen erreichen, sodass man noch knapp positiv ist.

Siehe "Art der Leistungskontrolle".

Examination topics

erster mündlicher Test: Material der Unterrichtseinheiten 1 bis 7 (Anfang);
zweiter mündlicher Test: Material der Unterrichtseinheiten 7 (Ende) - 13 (Unterrichtseinheiten, die nur fürs Prüfen verwendet werden, sind hier nicht mitgezählt);
dritter mündlicher Test (oder nach Möglichkeit schriftlicher Test): unbekannte Sätze mit möglichst vielen der in diesem Kurs gelernten Vokabeln/Phrasen/Strukturen.

Reading list

Chinesische Zeitungslektüre-Lehrbücher, Kopien aktueller Artikel. Details im Unterricht.

Association in the course directory

S 341

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20