Universität Wien FIND

150192 VO VO Second Language Acquisition Pedagogy of Chinese: Introduction (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften

Nur MA Studierende dürfen den Kurs besuchen. Die Anmeldung an der Veranstaltung ist empfohlen.

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German, Chinese

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wegen der Orientierung wird die Vorlessung am 10.10. 2019 stattfinden.
Zusätzlicher Termin am 09.11.2019
Prüfungsterminen
1. Prüfungstermin 30 Januar 2020
2. Prüfungstermin März 2020
3. Prüfungstermin Juni 2020
4. Prüfungstermin 14.Sept 2020

Thursday 03.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 10.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 17.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 24.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 31.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 07.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 14.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 21.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 28.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 05.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 12.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 16.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 23.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 30.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt ein grundsätzliches Verständnis über das Erwerben von Chinesisch als Zweitsprache/Fremdsprache. Spezielle Aspekte des Chinesischerwerbs und verschiedene Lehrmethoden werden besprochen und mit dem Fremdsprachenunterricht von anderen europäischen Sprachen verglichen. Die Lehrveranstaltung stellt Modelle des Fremdsprachenunterrichts und des Fremdsprachenerwerbs für die Erwachsenenbildung vor, und befähigt auch zur schultypischen Lehrzieldifferenzierung. Der potentielle AHS-Lehrplan für Chinesisch als zweite/dritte Fremdsprache in Österreich wird diskutiert und vorgestellt. Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer auch am parallelen Übungskurs Theorie und Methode der Fremdsprachendidaktik des Chinesischen teilnehmen, wobei sie auch den Chinesischunterricht in der AHS oder an der Uni beobachten, analysieren und mitarbeiten.

Hauptthemen:
Curriculum Entwicklung und Unterrichtsplanung
Unterrichtsmaterial
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Lesen und Schreiben
Beurteilung
Technologie und Chinesisch Unterricht
Kulturvermittlung

Assessment and permitted materials

schriftliche Prüfung (Es ist sehr empfehlenswert an der Vorlesung teilzunehmen, um die Prüfung zu bestehen). Beschreibung der Fachbegriffe, Erkenntnis von Pinyin, chinesisch Grammatik, und Schriftzeichen Struktur. Erklärung der Unterrichtsprinzip für Aussprache, Wortschatz und Grammatik der Chinesisch. Lehrplan / Stundenplan Erstellung. Analysis der Besonderheit der ChaF Didaktik.

Minimum requirements and assessment criteria

Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.
Vorlesungsprüfung:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend

Examination topics

Inhalt von Vorlesung und kurze Essay über Themen von ChaF
Kurz Stundenplan erstellen und Unterrichtsschritt entwickeln.
Relevante Unterlage auf Moodle

Reading list

Unterlage in Moodle

Association in the course directory

Last modified: Mo 09.12.2019 10:28