Universität Wien

160005 VO Music History III (2019W)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Thursday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenstand der Vorlesung ist ein Abschnitt der europäischen Musikgeschichte (ca. 1700-1890), der noch heute – wenngleich mit unterschiedlichen Akzentuierungen - eine starke Präsenz im Musikleben besitzt. Die üblichen Bezeichnungen für die hier behandelten ‚Epochen‘ heißen ‚Spätbarock‘, ‚galanter Stil‘, ‚Klassik‘ und ‚Romantik‘, aber unabhängig von den historiographischen Etiketten finden in diesem Zeitraum einschneidende Veränderungen statt, die sowohl die institutionelle als auch die kulturell-symbolische Dimension von Musik betreffen: etwa der Übergang von einer primär aristokratischen Musikpflege zu einer bürgerlich geprägten Musikkultur, die Bildung einer spezifischen Ästhetik der ‚Tonkunst‘, die neue Positionierung der Instrumentalmusik und die Etablierung eines öffentlichen Konzertwesens, die Entwicklung eines musikhistorischen Denkens und die Nationalisierung des Musikdiskurses. Dabei erfolgen gravierende Veränderungen auf der musiktheoretisch-kompositorischen Ebene: Während im frühen 18. Jahrhundert eine Normierung der Dur-Moll-Tonalität erfolgt, wird in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dieses System drastisch in Frage gestellt, und gerade die im 18. Jahrhundert etablierten musikalischen Formschemata werden im Laufe des 19. Jahrhunderts einerseits pädagogisch kodifiziert, andererseits kompositorisch gesprengt.

Der Kurs bietet einen historischen Überblick über musikbezogene Institutionen, Akteure, Gattungen und Kompositionen, die den Studierenden neben der Vermittlung eines Basiswissens auch ermöglichen soll, ihr kritisches Gespür für die Lösung musikhistorischer Fragestellungen zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung (gilt nur für den ersten Termin).

Die Prüfungstermine am 8. Mai, 29. Mai und 19. Juni 2020 (jeweils zwischen 14:00 und 18:00 Uhr) finden als digitale mündliche Prüfungen (ca. 15 min.) per Videokonferenz mit Herrn Prof. Calella statt.

Minimum requirements and assessment criteria

50% der Punkte.

Examination topics

Materialien (Texte, Präsentationen sowie Noten- und Hörbeispiele) auf der Lernplattform Moodle; Mitschriften aus den Vorlesungen. Achtung: Zahlreiche Pflichttexte (die Stoff der Prüfung sind) sind in englischer Sprache.

Reading list

Vornehmlich in englischer Sprache. Die genauen Angaben erfolgen in der Vorlesung.

Association in the course directory

BA: FRE, HIS-V2, MUG
EC: EMG2

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17