160007 UE Ethnographic Methods in Music and Dance Research (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 05.02.2021 09:00 to Tu 16.02.2021 21:00
- Registration is open from Fr 19.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 21:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 16.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 23.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 13.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 20.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 27.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 04.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 11.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 18.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 01.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 08.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 15.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 22.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 29.06. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht und an den Diskussionen zu gemeinsamer Lektüre
- Essays zu gelesenen Texten
- Mehrere Einzel- und Gruppenarbeiten zu verschiedenen praktischen Übungen
- Präsentation der Gruppen-Feldforschung (ggf. online)
- Selbstreflexiver Bericht
- Essays zu gelesenen Texten
- Mehrere Einzel- und Gruppenarbeiten zu verschiedenen praktischen Übungen
- Präsentation der Gruppen-Feldforschung (ggf. online)
- Selbstreflexiver Bericht
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit und Bereitschaft zur Diskussion werden vorausgesetzt (max. 3 Fehlstunden)
Examination topics
Reading list
(Auswahl)
Ahamer, Julia und Gerda Lechleitner(Hg.). Um-Feld-Forschung. Erfahrungen - Erlebnisse - Ergebnisse. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2007.
Barz, Gregory F., and Timothy J. Cooley (Hg.). Shadows in the Field: New Perspectives for Fieldwork in Ethnomusicology, Oxford. Oxford University Press, 2008.
Barz, Gregory F., and William Cheng (Hg.). Queering the Field: Sounding Out Ethnomusicology. New York, NY: Oxford University Press, 2020.
Gilman, Lisa and John Fenn. Handbook for Folklore and Ethnomusicology Fieldwork. Indiana University Press, 2019.
Harrison, Faye V. (Hg.). Decolonizing anthropology: moving further toward an anthropology for liberation. Arlington, Virginia: Association of Black Anthropologists, AAA, 2010.
Gerd Grupe (Hg.), Ethnomusicology and Popular Music Studies. Aachen: Shaker Verlag, 2013.
Kaeppler, Adrienne L., and Elsie Ivancich Dunin (Hg). Dance structures: Perspectives on the Analysis of Human Movement. Budapest: Akad. Kiadó, 2007.
Myers, Helen (Hg.). Ethnomusicology. An Introduction, New York, London: W. W. Norton, 1992.
Nettl, Bruno. The Study of Ethnomusicology: Thirty-Three Discussions, University of Illinois Press, 2015.
Ahamer, Julia und Gerda Lechleitner(Hg.). Um-Feld-Forschung. Erfahrungen - Erlebnisse - Ergebnisse. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2007.
Barz, Gregory F., and Timothy J. Cooley (Hg.). Shadows in the Field: New Perspectives for Fieldwork in Ethnomusicology, Oxford. Oxford University Press, 2008.
Barz, Gregory F., and William Cheng (Hg.). Queering the Field: Sounding Out Ethnomusicology. New York, NY: Oxford University Press, 2020.
Gilman, Lisa and John Fenn. Handbook for Folklore and Ethnomusicology Fieldwork. Indiana University Press, 2019.
Harrison, Faye V. (Hg.). Decolonizing anthropology: moving further toward an anthropology for liberation. Arlington, Virginia: Association of Black Anthropologists, AAA, 2010.
Gerd Grupe (Hg.), Ethnomusicology and Popular Music Studies. Aachen: Shaker Verlag, 2013.
Kaeppler, Adrienne L., and Elsie Ivancich Dunin (Hg). Dance structures: Perspectives on the Analysis of Human Movement. Budapest: Akad. Kiadó, 2007.
Myers, Helen (Hg.). Ethnomusicology. An Introduction, New York, London: W. W. Norton, 1992.
Nettl, Bruno. The Study of Ethnomusicology: Thirty-Three Discussions, University of Illinois Press, 2015.
Association in the course directory
BA: ETH-V, INT, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M16
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M08, M10, M11, M13, M16
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
In dieser Übung erarbeiten sich die Studierenden die grundlegenden Methoden der ethnographischen Datenerhebung anhand der Lektüre und gemeinsamen Diskussion von Texten und wenden das Erlernte in Form kleiner Forschungsprojekte „vor der Haustür“ oder online praktisch an. Dabei sollen die Teilnehmenden den Prozess einer Feldforschung durchlaufen, der sich u.a. über folgende Schritte erstreckt: Entwicklung der Themen und Forschungsfragen, Auswahl und Eingrenzung des "Feldes", Umgang mit Gesprächspartner*innen, Beobachtung von und Teilnahme an musikalischen Kontexten, Feldforschungsnotizen, Interviews (narrativ, Leitfaden), Aufnahmen und ethnographisches Schreiben/Präsentieren. Ethische und politische Reflektionen der eigenen Handlungsweisen im Kontext historisch situierter Machtverhältnisse sowie Prinzipien der verantwortungsvollen dialogischen Kooperation sind dabei wichtige Parameter.Diese Übung wird zur Vorbereitung für die Exkursion 160008-1 "Ethnographische Methoden in der Musik- und Tanzforschung: Exkursion zum Musikfestival" (S2021) bzw. für die voraussichtlich stattfindende Exkursion nach Malawi (mit Moya Malamusi und August Schmidhofer im W2021) empfohlen.Diese Lehrveranstaltung wird online via Moodle & Videokonferenztool durchgeführ.