Universität Wien

160013 SE Modernità e tradizione: Music in Italy during the 1920ies (2019S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 19.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 02.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 07.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 14.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 28.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Tuesday 25.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung bietet Gelegenheit zu einer ersten orientierenden Auseinandersetzung mit der italienischen Musik der 1920er Jahre. Mitsamt gelegentlicher Ausflüge zu zentralen musikhistorischen Stationen der vorausgehenden und folgenden Dekaden soll das Spannungsfeld von modernistischen Tendenzen und Traditionsverhaftung zentraler musikalischer Akteure in Italien genauer untersucht werden.
Im Zentrum steht dabei die sogenannte „generazione dell’ottanta“ – eine für die Entwicklung der Musik im Italien des 20. Jahrhunderts wesentliche Generation von um 1880 geborenen Komponisten, darunter Ildebrando Pizzetti (*1880/Parma), Alfredo Casella (*1883/Turin), Ottorino Respighi (* 1879/Bologna), Gian Francesco Malipiero (*1882/Venedig), Vittorio Gui (*1885/Rom) und Riccardo Zandonai (*1883/Rovereto). Im Laufe des Semesters werden sowohl ausgewählte Kompositionen der Genannten (v.a., aber nicht ausschließlich Instrumentalmusik) behandelt als auch wesentliche Aspekte zum Verständnis der italienischen Musikkultur am Beginn des novecento diskutiert – vom Aufkommen des Faschismus über zentrale musikalische Gruppierungen (z.B. Società italiana di Musica Moderna, Corporazione delle Nuove Musiche, Internationale Gesellschaft für Neue Musik) bis zur Bedeutung von Rundfunk und Verlegern.

Assessment and permitted materials

s.u. („Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab“)

Minimum requirements and assessment criteria

- max. ein entschuldigtes Fehlen zulässig
- Selbststudium mit Vorbereitungslektüre für jede Sitzung
- aktive Diskussionsbeteiligung über das gesamte Semester hinweg
- Einreichen eines Exposés jeweils eine Woche vor dem Referatstermin
- Übernahme einer 20-minütigen inhaltlichen Respondenz auf gehaltene Referate
- Einreichen einer Bibliographie zur schriftlichen Hausarbeit bis zum 27.05.2019
- substanzielles Referat, fundierte Diskussionsbeiträge und schriftliche Hausarbeit nach den allgemeinen wissenschaftlichen Standards
- Lektüre englischsprachiger Texte ist Standard, Kenntnisse der italienischen Sprache sind von Vorteil

Examination topics

- Exposé in Vorbereitung des Referats
- Bibliographie in Vorbereitung der Seminararbeit
- Seminararbeit im thematischen Zusammenhang mit dem Semesterstoff

Reading list

Tullia Magrini, Nino Pirrotta, Pierluigi Petrobelli, Antonio Rostagno, Giorgio Pestelli, John C.G. Waterhouse, Raffaele Pozzi: [Artikel] „Italy“, in: Grove Music Online: http://www.oxfordmusiconline.com/grovemusic/view/10.1093/gmo/9781561592630.001.0001/omo-9781561592630-e-0000040063 (letzter Zugriff: 01.02.2019; Erstpublikation: 20.01.2001)

Weitere Literatur wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben.

Association in the course directory

MA: M01, M03, M04, M05, M07, M13

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35