Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
160013 SE Music in America’s Gilded Age (1870 to the Turn of the Century) (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 05.02.2021 09:00 to Tu 16.02.2021 21:00
- Registration is open from Fr 19.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 21:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wir müssen das Seminar digital beginnen, steigen aber auf hybrid um, wenn es die Bestimmungen und Umstände erlauben.
- Thursday 04.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 11.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 18.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 25.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 15.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 22.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 29.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 06.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 20.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 27.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 10.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 17.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 24.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Übernahme mehrerer kleinerer Aufgaben oder ein größeres Referat (nach Absprache), Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige "Anwesenheit", Beteiligung an den Diskussionen, Erfüllen der gestellten Aufgaben, die Übernahme einer größeren Präsentation und das Verfassen einer schriftlichen Arbeit gelten als Mindestanforderung. Ich beurteile die Leistung nach dem Grad der Erfüllung folgender 6 Kompetenzen:
(1) Wissen um musikhistorische Sachverhalte
(2) Verständnis (nicht nur) musikhistorischer Zusammenhänge
(3) Differenzieren bestehender Deutungen
(4) Entwicklung eigener Fragen
(5) Entwicklung eigener Deutungen
(6) Beurteilung bzw. Kritik des Forschungsstandes.
(1)-(2) müssen erfüllt werden, um die Aufgaben erfolgreich zu absolvieren, weitere Erfüllung von einer weiteren Kompetenz bedeutet eine 3, zwei weitere eine 2, bei fünf oder mehr vergebe ich eine 1. Ich berücksichtige alle Formen der Leistungskontrolle, wobei Präsentation und Hausarbeit jeweils stärker gewichtet werden.
(1) Wissen um musikhistorische Sachverhalte
(2) Verständnis (nicht nur) musikhistorischer Zusammenhänge
(3) Differenzieren bestehender Deutungen
(4) Entwicklung eigener Fragen
(5) Entwicklung eigener Deutungen
(6) Beurteilung bzw. Kritik des Forschungsstandes.
(1)-(2) müssen erfüllt werden, um die Aufgaben erfolgreich zu absolvieren, weitere Erfüllung von einer weiteren Kompetenz bedeutet eine 3, zwei weitere eine 2, bei fünf oder mehr vergebe ich eine 1. Ich berücksichtige alle Formen der Leistungskontrolle, wobei Präsentation und Hausarbeit jeweils stärker gewichtet werden.
Examination topics
= Inhalte des Unterrichts
Reading list
Wolfgang Rathert / Berndt Ostendorf: Musik der USA. Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge, Hofheim 2018.Weitere Hinweise erfolgen sukzessive an dieser Stelle und/oder im Seminar
Association in the course directory
BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M14
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M13, M14
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Das Seminar möchte einen möglichst breiten Einblick in die diversifizierte Musikszene der USA in dieser Zeit gewähren. Es sollen daher auch diverse Methoden und Betrachtungsweisen zur Anwendung kommen: traditionelle Werkanalysen, analytische Annäherungen an populäre Musikformen, Institutions- und Sozialgeschichte, Fragen des Kulturetransfers, des Kolonialismus und Rassismus.