160014 VO Principles of music after 1600 (2017W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 02.02.2018 14:00 - 15:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 09.04.2018 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 28.05.2018 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
- Monday 11.06.2018 17:45 - 19:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 18.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 25.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 08.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 15.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 22.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 29.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 06.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 13.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 10.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 17.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 24.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Wednesday 31.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
---
Examination topics
Vorlesung, Vor- und Nachbereitung (dafür wird zusätzliche Lektüre gegeben)
Reading list
Literatur und weitere Informationen zu den jeweiligen Sitzungen werden während des Semesters laufend über die E-Learning-Plattform Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
BA (2016): HIS;
BA (2011): B03, B10;
EC EMG: PM 2
BA (2011): B03, B10;
EC EMG: PM 2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In einem ersten Teil werden hierfür grundlegende Aspekte aus theoretischer Sicht erörtert, zum Beispiel: Notation und Partituren, Musikalische Philologie, wortsprachliche Quellen zur Musik, Erkenntnisinteresse bei der musikalischen Analyse, Gattungsgeschichte, Rezeptionsforschung.
In einem zweiten Teil, etwa ab der Mitte des Semesters, sollen die angesprochenen Methoden sogleich eine praktische Erprobung erfahren und auf einen konkreten Bereich der Musikgeschichte angewandt werden. Als Beispielthema dient dafür in diesem Semester die Oper „Carmen“ von Georges Bizet.