160014 VO Principles of music after 1600 (2017W)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
Friday
02.02.2018
14:00 - 15:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
09.04.2018
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
28.05.2018
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
11.06.2018
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
11.10.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
18.10.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
25.10.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
08.11.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
15.11.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
22.11.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
29.11.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
06.12.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
13.12.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
10.01.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
17.01.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
24.01.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
31.01.
17:45 - 19:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
---
Examination topics
Vorlesung, Vor- und Nachbereitung (dafür wird zusätzliche Lektüre gegeben)
Reading list
Literatur und weitere Informationen zu den jeweiligen Sitzungen werden während des Semesters laufend über die E-Learning-Plattform Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
BA (2016): HIS;
BA (2011): B03, B10;
EC EMG: PM 2
BA (2011): B03, B10;
EC EMG: PM 2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
In einem ersten Teil werden hierfür grundlegende Aspekte aus theoretischer Sicht erörtert, zum Beispiel: Notation und Partituren, Musikalische Philologie, wortsprachliche Quellen zur Musik, Erkenntnisinteresse bei der musikalischen Analyse, Gattungsgeschichte, Rezeptionsforschung.
In einem zweiten Teil, etwa ab der Mitte des Semesters, sollen die angesprochenen Methoden sogleich eine praktische Erprobung erfahren und auf einen konkreten Bereich der Musikgeschichte angewandt werden. Als Beispielthema dient dafür in diesem Semester die Oper „Carmen“ von Georges Bizet.