Universität Wien

160015 VO Rocking the classics: Progressive rock- and counterculture in the 1970s (2018S)

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 07.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 14.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 21.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 11.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 18.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 25.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 02.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 09.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 16.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 23.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 30.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 06.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 13.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday 20.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02

Information

Aims, contents and method of the course

Gegen Ende der 1960er Jahre etablierte sich eine Generation von Musikern in der britischen Rockmusikszene, welche die „einfachen“ musikalischen Strukturen des amerikanischen Rocks mit „komplexeren“ Elementen anderer Musikrichtungen wie Jazz oder Klassik „bereichern“ wollten: Yes, King Crimson, Genesis, Emerson, Lake & Palmer, Pink Floyd, Jethro Tull und andere lösten eine Wende zur Kunstmusik innerhalb der Rockwelt aus, welche die Rocklandschaft verändern sollte: Neue Instrumente wie Synthesizer oder Querflöten wurden eingeführt, die Songs und Instrumentalstücke wurden länger und Komplexität gewann als musikalisches Merkmal an Bedeutung.
In der Vorlesung soll der historische Werdergang dieses Rockstils thematisiert werden, der heute in der Literatur unter den vagen Begriffen „progressive rock“ oder „art rock“ subsumiert wird. Darüber hinaus sollen im Seminar Begriffe wie Gesamtkunstwerk, Konzeptalbum, Technologie und Psychedelic diskutiert werden, die im Zusammenhang mit den oben erwähnten Gruppen in den Rockdiskurs eingeführt wurden.

Assessment and permitted materials

Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme

Examination topics

Reading list

Elicker, Martina, 2001. “Concept Albums: Song Cycles in Popular Music”, in: Bernard, Walter; Wolf, Werner. World Music Studies: Essays on the song Cycle and on Defining the Field. Amsterdam [u.a.]: Rodopi. S. 227-246.
Macan, Edward, 1992. “The Sprit of Albion in the twentieth century english popular music: Vaughan Williams, Holst and the Progressive Rock Movement”, in: The Music Review, Vol. 53. Cambridge: Black Bear Press. S. 100-125.

Macan, Edward, 1997. Rocking the classics: English Progressive Rock and the Counterculture. Oxford [u.a.]: Oxford University Press.
Moore, Allan F.. (ed.), 2003. “Jethro Tull and the Case for Modernism in Mass Culture”, in: Analyzing Music. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Express. S. 158-172.
Palmer, John R., 2001. “Yes, ‘Awaken’, and the Progressive Rock Style”, in: Popular Music, Vol. 20 (2). Cambridge [u.a.]: Cambridge University Express. S. 243-261.

Association in the course directory

BA 2016: POP-V, INT, FRE
BA 2011: B06 (PM), B14, B16, B19
EC: POP POM2
MA: M02, M03, M04, M05, M11, M13, M15, M16

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35