Universität Wien FIND

160015 VO Josquin, Obrecht, Isaac, La Rue: "Masters" flourishing c. 1500 (2020W)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.10. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 03.11. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 10.11. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 17.11. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 01.12. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 15.12. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 12.01. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 19.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Der Todestag von Josquin Desprez (+ 1521), dem berühmtesten Komponist der Zeit um 1500, jährt sich im Jahr 2021 zum 500. Mal – Anlass genug, sein umfangreiches und qualitätvolles Schaffen sowie dessen wirkmächtige Rezeption in einer Vorlesung zu portraitieren. Die parallele Thematisierung einiger seiner Zeitgenossen – Jacob Obrecht (+ 1505), Henricus Isaac (+ 1517) und Pierre de LaRue ( + 1518) – wird dabei eine vergleichende Perspektive einbringen: Wer setzte worin und aus welchen Gründen welche Schwerpunkte? Alle vier Komponisten stammen aus franko-flämischem Gebiet, aber Josquin, Obrecht und Isaac verbrachten große Teile ihrer Karriere in Italien, Isaac zudem am Kaiserhof Maximilians I.; und Pierre de la Rue hat den burgundischen Hof kaum je verlassen, so dass sein Output auf engste mit der Patronage Margarete von Österreichs in Verbindung steht. Wie wirkten sich diese unterschiedlichen Produktionsbedingungen auf das jeweilige Schaffen aus? Auf welche Weise sind die Kompositionen mit der politischen, intellektuellen und frömmigkeitsgeschichtlichen Situation der Zeit verflochten?
Thematisiert werden in der Vorlesung aber ebenso genuin musikalische Aspekte: Welche stilistischen Merkmale teilen die Werke der vier Komponisten, worin unterscheiden sie sich? Gibt es um 1500 überhaupt schon so etwas wie einen „Personalstil“? Wussten die vier voneinander? Haben sie aufeinander reagiert, sich voneinander abgegrenzt? Was hielten die Zeitgenossen von den vier Komponisten, wie sprach man im 16. Jahrhundert über sie, und unter welchen Prämissen entdeckte man im 19. Jahrhundert diese Komponisten der „3. Generation der Niederländer“ wieder und begann ihre Musik neu zu edieren und aufzuführen?
Ziel der Vorlesung ist es, ausgehend von dem eindrucksvollen Oeuvre dieser vier Komponisten (i.e. Messkompositionen, Motetten, Chansons, Lieder, instrumentale Gattungen) ein anschauliches Portrait der internationalen Musikkultur um 1500 zu zeichnen und für Probleme der Historiographik generell zu sensibilisieren.

Die Vorlesung wird nach Möglichkeit live in Präsenz abgehalten, dabei aber auch aufgezeichnet. Sie lässt sich über Moodle/BigBlueButton auch digital (live oder zeitversetzt) verfolgen.
UPDATE 2.11.2020: Ab dem 3.11.2020 findet die Vorlesung nurmehr online in BigBlueButton statt und wird dort aufgezeichnet.

Assessment and permitted materials

Je nach COVID19-Situation: entweder schriftliche Prüfung (short answer questions) oder digitale mündliche Prüfung (ca. 15 min.) per Videokonferenz; wird noch bekanntgegeben.

UPDATE 5.1.2021: Die Prüfungen finden alle mündlich (15 Minuten) statt. Beim ersten Prüfungstermin wird am 26.1. online, am 28.1. in Präsenz geprüft. Bei den weiteren Terminen handelt es sich ebenfalls um mündliche Prüfungen, je nach Situation online oder am Institut.

UPDATE 20.1.: Auch die Prüfungen am 28.1. finden online statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Inhalte der Vorlesung und der verpflichtend zu lesenden Texte.

Reading list

Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben und auf Moodle gestellt.

Association in the course directory

BA: HIS-V1, FRE
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M12, M14
EC: EMG2

Last modified: We 15.03.2023 00:18