160015 UE Reading, Singing and Interpreting Musical Sources (2022S)
Focussing on "Liber selectarum cantionum" 1520
Continuous assessment of course work
Labels
Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erfolgt NICHT über das Anmeldesystem in u:space. Details entnehmen Sie bitte der Information zur Lehrveranstaltung.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.02.2022 14:00 to Tu 01.03.2022 14:00
- Deregistration possible until Tu 01.03.2022 14:01
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anmerkung zur Anmeldung: siehe unten unter "Mindestanforderungen"
Anmerkung zu den Terminen: Im Rahmen der Übung ist der Besuch von mindestens zwei der drei folgenden Abendveranstaltungen (jeweils ca. 18 Uhr) verpflichtend: Gastvortrag Agnese Pavanello am 6.4.2022 (HS 1 des Instituts); Gastvortrag Fabrice Fitch am 1.6.2022 (mdw, Lothringerstraße); DTÖ-Festveranstaltung New Senfl Edition am 2.6.2022 (HS 1 des Instituts); zudem der Besuch von einem Halbtag des Motettenworkshops am 2./3.6.2022 (mdw, Lothringerstraße).
Dafür entfallen die regulären Sitzungen am 24.3., 2.6., 23.6. und 30.6.
- Thursday 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Hausübungen (Lesen von Texten, Anschauen themenbezogener Lehrvideos, Vorbereitung der zu singenden Stücke)
- aktive Mitwirkung in der Lehrveranstaltung (Kurzreferat; regelmäßiges Mitdiskutieren und Mitsingen)
- zwei schriftliche Statements (je 1 Seite) über zwei der drei Abendveranstaltungen: Gastvortrag Agnese Pavanello (6. April 2022); Gastvortrag Fabrice Fitch (1. Juni 2022); Festveranstaltung New Senfl Edition (2. Juni 2022)
- ein schriftlicher Kurzbericht (ca. 2 Seiten) oder ein mündliches Referat über die Inhalte eines Halbtages des Motettenworkshops an der mdw (2./3. Juni 2022)
- aktive Mitwirkung in der Lehrveranstaltung (Kurzreferat; regelmäßiges Mitdiskutieren und Mitsingen)
- zwei schriftliche Statements (je 1 Seite) über zwei der drei Abendveranstaltungen: Gastvortrag Agnese Pavanello (6. April 2022); Gastvortrag Fabrice Fitch (1. Juni 2022); Festveranstaltung New Senfl Edition (2. Juni 2022)
- ein schriftlicher Kurzbericht (ca. 2 Seiten) oder ein mündliches Referat über die Inhalte eines Halbtages des Motettenworkshops an der mdw (2./3. Juni 2022)
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die erfolgreiche Absolvierung der UE 'Einführung in die musikalische Paläographie'. In begründeten Ausnahmefällen (etwa Erfahrungen mit dem Singen Alter Musik) kann der Besuch dieser Übung auch im gleichen Semester erfolgen.Wenn Sie an dieser LV teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 25.02.2022 per Email unter birgit.lodes@univie.ac.at. Geben Sie bitte an, in welchem Semester Sie die Übung „Einführung in die musikalische Paläographie“ erfolgreich besucht haben (oder Sie hängen Ihr Sammelzeugnis an), über welche Sing-Erfahrungen Sie verfügen (incl. Angabe der Stimmlage) und was Ihre Motivation zur Teilnahme an der Übung ist. Am Montag, 28.02.2022 informiere ich alle Studierenden, ob sie an der LV teilnehmen können.
Kriterien zur Aufnahme sind: Solide Kenntnis der Mensuralnotation; Stimmverteilung im Kurs; Interesse an den Inhalten der Lehrveranstaltung.
Kriterien zur Aufnahme sind: Solide Kenntnis der Mensuralnotation; Stimmverteilung im Kurs; Interesse an den Inhalten der Lehrveranstaltung.
Examination topics
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Zur Inspiration, siehe z.B. Elam Rotem: "Reading from Partbooks in the 16th Century" https://www.earlymusicsources.com/youtube/partbooks
Zu den Gaffurius-Codices lohnt es sich, auf der Forschungswebsite von A. Pavanello zu schmökern: https://www.gaffurius-codices.ch
Zur Inspiration, siehe z.B. Elam Rotem: "Reading from Partbooks in the 16th Century" https://www.earlymusicsources.com/youtube/partbooks
Zu den Gaffurius-Codices lohnt es sich, auf der Forschungswebsite von A. Pavanello zu schmökern: https://www.gaffurius-codices.ch
Association in the course directory
BA: HIS-V1, FRE
MA: M01, M04, M05, M06, M12
MA: M01, M04, M05, M06, M12
Last modified: We 02.03.2022 21:48
Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei:
a) Die vier Codices, die der Musiktheoretiker und Komponist Franchinus Gaffurius (1451–1522) für den Mailänder Dom zusammengestellt hat. Aus Anlass seines 500. Todesjahres wird Dr. Pavanello (Basel) einen Gastvortrag am Institut halten und zudem eine Einheit der Übung gestalten.
b) Motettenrepertoire im deutschsprachigen Raum der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, überliefert unter anderem in dem großformatigen Chorbuchdruck Liber selectarum cantionum (Augsburg 1520), der mit dem Rätselkanon „Salve sancta parens“ endet: https://www.youtube.com/watch?v=9e_KXad0kfo Dieses Motettenrepertoire bildet zudem das Thema des Workshops "Mapping the Motet in German-Speaking Regions, 1500–1550" an der mdw (2., 3. Juni 2022). Am Abend des 2. Juni 2022 werden die ersten drei (Motetten-)Bände der New Senfl Edition (= Bände 163,1–3 der Denkmäler der Tonkunst in Österreich) öffentlich vorgestellt. Bei beiden Veranstaltungen ist das Ensemble Sourcework (https://www.sourceworkboston.org) zu erleben, das auf das Singen von Mensuralmusik aus Originalnotation spezialisiert ist.