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160031 UE Musical analysis: The Sounds of Popular Music (2017W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 11.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 18.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 25.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 08.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 15.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 22.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 29.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 06.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Monday 11.12. 10:45 - 12:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Wednesday 10.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 17.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 24.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Friday 26.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Das Analysieren von Musik ist eine musikwissenschaftliche Kernkompetenz, mit deren Hilfe das Klanggeschehen systematisch zergliedert, dargestellt und beschrieben wird. Der/die ForscherIn möchte besser verstehen, welche Eigenschaften und Funktionen die einzelnen klanglichen Merkmale haben und wie sie zusammenwirken. Die Methoden und Werkzeuge aber auch die Ziele und Gegenstände der Musikanalyse sind vielfältig, insbesondere mit Blick auf die so genannte "populäre" Musik.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das breite Spektrum an traditionellen und neueren analytischen Zugangsweisen zu populärer Musik kennenzulernen, zu reflektieren und systematisch anzuwenden. Im Zentrum steht dabei stets das Hören und die Frage, wie die verschiedenartigen Klangdimensionen von Songs erfasst, nachvollziehbar vermittelt und in Beziehung zu musikalischen und "außermusikalischen" Kontexten gebracht werden können. Das Schulen des Gehörs mit E-Learning-Unterstützung ist ebenso Bestandteil dieser Lehrveranstaltung wie die kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Analysetexten und die Hinführung zum Verfassen eigener analytischer Arbeiten.

Die Methoden der Übung sind:
Vortrag, Referate, Diskussion, Recherche, Online-Training

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit/Diskussionsbeiträge, Referat, wöchentliche Übung, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung für die Teilnahme sind Kenntnisse der Notenschrift und grundlegende musiktheoretische Kenntnisse

Examination topics

s.o.

Reading list

Helms, Dietrich / Phleps, Thomas (Hg.) (2012): Black Box Pop. Analysen Populärer Musik (Beiträge zur Popularmusikforschung 38). Bielefeldt: transcript.
Steinbrecher, Bernhard (2016): Das Klanggeschehen in populärer Musik. Perspektiven einer systematischen Analyse und Interpretation. Wien-Köln-Weimar: Böhlau.

Association in the course directory

BA (2016): TON
BA (2011): B02.1, B06 (PM), B14, B17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35