Universität Wien

160039 UE Principles of Notation and Composition III (2014S)

Vocal Music (1400-1600)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 17.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 24.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 31.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 07.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 28.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 05.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 12.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 19.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 26.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 02.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 16.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 23.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 30.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Grundbegriffe der weißen Mensuralnotation; Grundbegriffe des Komponierens im 15. und 16. Jahrhundert: Formen (Messvertonung, Motette, weltliche Gattungen) und kompositorische Parameter (Kadenzbildung, Kontrapunkt, Modi; freie und gebundene Kompositionsformen, motettischer Satz, Textbehandlung); wichtige Quellen und ihre Funktionen (Gebrauchs- und Prachthandschriften, Musikdrucke); aufführungspraktische Aspekte (musica ficta etc.).
Voraussetzung: Interesse am Gegenstand. Ein vorausgegangener Besuch der Lehrveranstaltungen "Notation und Komposition I oder II" ist nicht notwendig.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Vermitteln eines Verständnisses für den Zusammenhang von Schrift und Komposition samt den Grenzen und Bedingtheiten der Aufzeichnung; Aneignen grundlegender Kenntnisse für das Verständnis der Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, welche die inhaltliche Voraussetzung für den Besuch weiterer Lehrveranstaltungen in diesem Themenbereich bilden.

Examination topics

Vortrag der Lehrenden mit Diskussion; Übungsaufgaben und Hörbeispiele via e-learning

Reading list

Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900, Kassel u.a. 2012.
Daniel Thomas: Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln 22002.
Bernhard Meier: Die Tonarten der klassischen Vokalpolyphonie, Utrecht 1974.
Willi Apel: Die Notation der polyphonen Musik. 900-1600, Leipzig 1962.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.

Association in the course directory

B03, B07, B09, B15, B17; M01, M04, M05, M06, M12, M14

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35