160039 UE Principles of Notation and Composition III (2014S)
Vocal Music (1400-1600)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2014 00:00 to We 19.02.2014 23:59
- Registration is open from Su 23.02.2014 00:00 to Th 27.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 21.03.2014 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.03.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
17.03.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
24.03.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
31.03.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
07.04.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
28.04.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
05.05.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
12.05.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
19.05.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
26.05.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
02.06.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
16.06.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
23.06.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday
30.06.
14:15 - 15:45
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vermitteln eines Verständnisses für den Zusammenhang von Schrift und Komposition samt den Grenzen und Bedingtheiten der Aufzeichnung; Aneignen grundlegender Kenntnisse für das Verständnis der Musik des 15. und 16. Jahrhunderts, welche die inhaltliche Voraussetzung für den Besuch weiterer Lehrveranstaltungen in diesem Themenbereich bilden.
Examination topics
Vortrag der Lehrenden mit Diskussion; Übungsaufgaben und Hörbeispiele via e-learning
Reading list
Manfred Hermann Schmid: Notationskunde. Schrift und Komposition 900–1900, Kassel u.a. 2012.
Daniel Thomas: Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln 22002.
Bernhard Meier: Die Tonarten der klassischen Vokalpolyphonie, Utrecht 1974.
Willi Apel: Die Notation der polyphonen Musik. 900-1600, Leipzig 1962.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Daniel Thomas: Kontrapunkt. Eine Satzlehre zur Vokalpolyphonie des 16. Jahrhunderts, Köln 22002.
Bernhard Meier: Die Tonarten der klassischen Vokalpolyphonie, Utrecht 1974.
Willi Apel: Die Notation der polyphonen Musik. 900-1600, Leipzig 1962.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Association in the course directory
B03, B07, B09, B15, B17; M01, M04, M05, M06, M12, M14
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Voraussetzung: Interesse am Gegenstand. Ein vorausgegangener Besuch der Lehrveranstaltungen "Notation und Komposition I oder II" ist nicht notwendig.