Universität Wien

160042 UE Harmony 2 (2020W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Brauneiss , Moodle
2 Vogels , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 11:00 - 12:00 (1. Termin: 14.10.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft (UniCampus Hof 9)
Tutorin: Anna Gerencsér
UPDATE 06.11.: Das Tutorium findet bis auf Weiteres digital statt (Informationen im Moodle-Kurs).

Monday 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Monday 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
Monday 25.01. 09:45 - 11:15 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziele: Vertieftes Verständnis von Musik durch Einblicke harmonische und kontrapunktische Strukturen
Inhalte:Moll, verminderter Septakkord, Modulationsvorgänge, Sequenzmodelle, Nonakkorde, alterierte Akkorde, entfernte Terzverwandtschaften, "Tristan-Akkord", Auflösungstendenzen tonaler Harmonik in der 2. Hälfte des 19. Jhs., impressionistische Harmonik, Auflösung des Außenstimmensatzes
Methoden: Entdeckendes Lernen live oder in online

Assessment and permitted materials

Präsenz, Bearbeitung von Übungsaufgaben, schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (kann Covid 19-bedingt auch ein "take home-exam" sein)

Minimum requirements and assessment criteria

4 Hausaufgaben mit Bewertung der Zahl der abgegebenen Arbeiten, 2 bewertete Hausaufgaben, Klausur am Ende des Semesters (Endnote: 50 Prozent Klausurnote, 50 Prozent Bewertung der Hausaufgaben, kann Covid 19-bedingt auch variieren, nähere Informationen in der Lehrveranstaltung)

Examination topics

Harmonische Analyse, Beantwortung von Fragen, Anschreiben von gegebenen Akkorden und Akkordprogressionen

Group 2

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet.
Mittwoch, 12:00 - 13:00 (1. Termin: 14.10.)
Ort: Seminarraum 1 Musikwissenschaft (UniCampus Hof 9)
Tutorin: Anna Gerencsér
UPDATE 06.11.: Das Tutorium findet bis auf Weiteres digital statt (Informationen im Moodle-Kurs).

Der Unterricht findet grundsätzlich in Präsenz statt. Sollte es zu einer Schließung der Universität kommen bleiben alle Termine und Uhrzeiten bestehen, der Unterricht findet dann allerdings via Videokonferenz (Moodle) statt.

Tuesday 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Digital

Aims, contents and method of the course

Der Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse der Harmonik des Repertoires des späten 18. und 19. Jahrhunderts. Im einzelnen sind dies Modulationen (diatonisch, enharmonisch, chromatisch) und Ausweichungen, alterierte Akkorde und Mediant-(Terz)-Verwandschaften 2. Grades.
Der Unterricht findet in starker Anlehung an das Repertoire dieser Zeit statt und bezieht Analysen und Interpretationen mit ein.
Nach erfolgreicher Absolvierung werden Sie in der Lage sein, Techniken anzuwenden, mit denen Sie die genannten harmonischen Phänomene in der Literatur erkennen, nachvollziehen und replizieren können sowie Ihre Kenntnisse der Literatur erweitert haben.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Zur erfolgreichen Absolvierung sind folgende Leistungen zu erbringen:
- Anwesenheit von mindestens 80%
- Abgabe von mindestens zwei von drei Übungsblättern am jeweiligen Fälligkeitsdatum. (Nicht abgegebene Übungsblätter werden mit Ungenügend bewertet.) 60% der Note.
- Teilnahme an mindestens zwei von drei Kurztests während des Semesters. (Versäumte Teilnahmen werden nicht mit in die Wertung einbezogen.) 40% der Note.
Es gibt keine "Semesterabschlussprüfung." Ihre Note setzt sich aus den Leistungen, die Sie während des Semesters erbringen, zusammen.
(Vgl. Sie die Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab.) .

Minimum requirements and assessment criteria

Positive Absolvierung von Tonsatz 1. Kenntnisse im Notenlesen (Violin- und Bassschlüssel). Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit einem komplexen und vielfältigen Repertoire.

Benotung: Aufgrund der Prüfungsimmanenz können Sie durch einen besser ausgefallenen Kurztests das schlechter ausgefallenen korrespondierende Übungsblatt ausgleichen (aber nicht umgekehrt).

Beispiel: 3 Übungsblätter mit den Noten 2, 3 und 5, Kurztests mit den Noten 3, 2, 4. Gesamtnote der Übungsblätter: 2 (Die Note 3 und 5 sind schlechter als die korrespondieren Übungsblätter und werden daher nicht in die Bewertung mit einbezogen). Gesamtnote der Kurztests: 3. Bei einer Gewichtung von 60% für die Übungsblätter und 40% Prozent der Kurztests ist die Note auf dem Zeugnis eine 2 (2,4).

Das Benotungskonzept ist darauf ausgerichtet, positive Leistungen (somit Interesse am Stoff, Auseinandersetzung mit dem Repertoire, Mitarbeit) zu honorieren, negativen Leistungen hingegen nicht über Gebühr ein zu hohes Gewicht zukommen zu lassen.

Examination topics

Übungsblätter (voraussichtlich):
1. Diatonische Modulationen (Abstrakte Beispiele)
2. Alterierte Akkorde schreiben und auflösen (verm. Septakkord, neap. Sextakkord)
3. Literaturbeispiele von alterierte Akkorden (2 Blätter)
Da die Übungsblätter zu Hause bearbeitet werden sind Kurztests während des Semesters nötig. In diesen Tests werden Ihre Kenntnisse zu ausgewählte Themen des Semesters geprüft.

Information

Reading list

Thomas Krämer, Lehrbuch der musikalischen Analyse, Wiesbaden etc. 1997.
Reinhard Amon, Lexikon der Harmonielehre, Wien-München 2005.
Weitere Literatur wird in den Übungen angegeben.

Association in the course directory

BA: TON

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17