160047 VO+UE Copyright issues in music (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 00:00 to Su 21.02.2016 23:59
- Registration is open from We 24.02.2016 00:00 to Su 28.02.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 27.03.2016 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
Personen, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen von der Warteliste vergeben.
Monday
07.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
14.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
04.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
11.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
18.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
25.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
02.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
09.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
23.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
30.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
06.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
13.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
20.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Monday
27.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit und aktive Teilnahme, schriftliche Leistungsüberprüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
B14, B19, B20; M05, M11, M16, M17; EC POP
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Aufbauend auf eine Einleitung über das Regelungsanliegen des österreichischen Urheberrechts folgt eine intensive Auseinandersetzung mit dem zentralen urheberrechtlichen Werkbegriff und den daraus resultierenden Rechten des Urhebers. Behandelt werden nicht nur Inhalt und Umfang der dem Urheber zustehenden Verwertungs- und Persönlichkeitsrechten, sondern auch Detailfragen zur Bearbeitung von musikalischen Werken oder zur verbotenen Übernahme fremder urheberrechtlich geschützter Kompositionen (zB im Rahmen eines Plagiats).
Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Urhebervertragsrecht, welches abseits von ebenfalls zu besprechenden "freien Werknutzungsrechten" die Grundlage für die zulässige Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke durch Dritte bildet. Ergänzend zu den theoretischen Ausführungen, welche auch auf die Rolle der Verwertungsgesellschaften (zB AKM, austro mechana) näher eingehen werden, sollen durch die gemeinsame Erörterung eines kompletten Vertrags aus dem Bereich des Kulturmanagements die umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt, sowie ein Praxisbezug hergestellt werden.
Abschließend sollen auch die ebenfalls im Urheberrechtsgesetz verankerten Leistungsschutzrechte der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller Erwähnung finden und näher erläutert werden.
Ziel: Vermittlung grundlegender Kenntnisse auf dem Gebiet des Urheber- und Leistungsschutzrechtes, sowie des damit in untrennbarem Zusammenhang stehenden Urhebervertragsrechts
Methoden: Interaktiver Frontalvortrag, Diskussion mit den Teilnehmern, Lösen von Fallbeispielen, gemeinsames Besprechen von Vertragsbestimmungen