Universität Wien

160056 VO+UE The eye listens - studies on the influences of body motions during musical performances (2016S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termine werden noch bekannt gegeben.

Friday 08.04. 16:00 - 20:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Saturday 09.04. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 10.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Saturday 11.06. 10:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Musizieren besitzt direkte körperliche Bewegungskomponenten, die für Spiel und Ausdruck notwendig sind. Die Analyse von Bewegungsabläufen mit Hilfe von digitalen 3D Motion Tracking Systemen hat auch bereits in die Musikwissenschaft und Musikpsychologie Einzug genommen. Mit diesen Techniken lassen sich detaillierte Instrumentalbewegungen beschreiben und es können die Körperhaltungen in speziellen Spielpositionen sowie die Zusammenhänge der multimedialen Wahrnehmung musikalischer Darbietungen untersucht werden.
In dieser Lehrveranstaltung wird zunächst auf methodische und theoretische Grundlagen der Beschreibung und Analyse von Körperbewegungen allgemein und bei Musikerinnen und Musikern eingegangen. Zusätzlich werden Studien zu Spielbewegungen von Violinisten und Klarinettisten vorgestellt und diskutiert. Anhand von eigenen 3D Messdaten von Klarinettisten sollen beispielhaft im Kurs praktische Analysen durchgeführt werden.
Da es sich um ein Seminar in Blockterminen handelt, können sich Interessierte, die gerne ein Referat als Leistungskontrolle in der ersten Blockveranstaltung machen möchten, schon vorab bei mir melden: manfred.nusseck@uniklinik-freiburg.de

Assessment and permitted materials

Exemplarisches Beobachtungsprotokoll von Bewegungen beim Musizieren (Aufgabe zwischen den Blockterminen) und ggf. Klausur oder Referat

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

C. Cadoz and M. M. Wanderley (2000). Trends in Gestural Control of Music, chapter Gesture-Music. Ircam - Centre Pompidou.
J.-W. Davidson (1993). Visual Perception of Performance Manner in the Movements of Solo Musicians. Psychology of Music, 21, 103113.
Nusseck, M., & Wanderley, M. M. (2009). Music and motion How music-related ancillary body movements contribute to the experience of music. Music Perception, 26, 335353.

Association in the course directory

B05, B12; M03, M05, M09; EC MAK

Last modified: Th 07.04.2022 00:21