Universität Wien

160063 UE Music in the Age of #MeToo and #BlackLivesMatter (2021S)

Contemporary Approaches to Ethnicity, Gender, and Sexuality in Opera

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 05.03. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 19.03. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 26.03. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 16.04. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 23.04. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 30.04. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 07.05. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 14.05. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 21.05. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 28.05. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 04.06. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 11.06. 15:00 - 18:15 Digital
Friday 18.06. 15:00 - 16:30 Digital
Friday 25.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

"Can Mozart Survive #MeToo?" titelte eine Kolumne im Magazin Slate im Jänner 2019 und die Arizona Opera stellt der Öffentlichkeit über ihre Webpage neuerdings "Black Lives Matter Resources" zur Verfügung. Dieser Kurs versucht, die Auseinandersetzung mit #MeToo and #BlackLivesMatter in ihrer (musik-)historischen Dimension zu verstehen: Wir gehen der Frage der Repräsentation von Ethnizität, Geschlechterrollen und Sexualität in der Geschichte der Gattung Oper nach und setzen sie in Beziehung zu aktuellen Opernproduktionen. In unserem diskussionsbasierten und hochgradig interaktiven Kurs lesen wir Auszüge aus den Opernlibretti oder ihren literarischen Vorlagen, analysieren (mit Rücksichtnahme auf den individuellen Kenntnisstand der Studierenden) die Partituren, vergleichen verschiedene Produktionen und setzen unsere Untersuchung in Beziehung zu diversen sozialen Phänomenen und wissenschaftlichen Konzepten. Die Lektüre inkludiert Texte aus den Disziplinen Musikwissenschaft, Geschichte, Kulturgeschichte, Literaturgeschichte und Gender Studies. Der Kurs versteht sich auch als Repertoirekurs; die Studierenden sind eingeladen, Zugänge zum Repertoire außerhalb des Hauptthemas des Kurses einzubringen.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an den Kursdiskussionen (mit vorbereitender Lektüre), ein kurzes Impulsreferat, zwei kurze Essays (jeweils 2 bis 3 Seiten, das erste mit Möglichkeit zur Überarbeitung).

Minimum requirements and assessment criteria

siehe oben

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Kurslektüre für jede Einheit wird auf moodle gepostet.

Reading list

Auszüge aus:
Lorenzo da Ponte: Il dissoluto punito o sia Il Don Giovanni (libretto, 1787)
Alexandre Dumas fils, Die Kameliendame (orig. La dame aux Camélias, 1848)
Prosper Merimée, Carmen (1845)
Oscar Wilde, Salomé (orig. 1893; dt. Version von Hedwig Lachmann)
Judith Weir, Armida (libretto, 2005)

Naomi André, "Engaged Opera" in Black Opera: History, Power, Engagement (2018), 126
Judith Butler, "Performative Acts and Gender Constitution: An Essay in Phenomenology and Feminist Theory" (1988)
Hélène Cixous, "Das Lachen der Medusa" (orig. "Le rire de la Méduse", 1975)
Linda and Michael Hutcheon, "Staging the Female Body: Richard Strauss’s Salome" (2000)
Søren Kierkegaard, "Die unmittelbar-erotischen Stadien oder das Musikalisch-Erotische" in EntwederOder (1843)
Edward Said, "Knowing the Oriental" in Orientalism (1977), 3149
Mary Ann Smart, "Introduction" zu Siren Songs: Representation and Sexuality in Opera, ed. Smart (2000), 316
Stefan Zweig, "Eros Matutinus" in Die Welt von Gestern (1942)

Association in the course directory

BA: INT, FRE
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M10, M13, M16

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17