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160064 SE Music and Liturgy for the Dead in the Early Modern Period (2018W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 31.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 07.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 14.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 21.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 28.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 05.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 12.12. 17:45 - 20:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 09.01. 17:45 - 20:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 16.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 23.01. 17:45 - 20:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Wednesday 30.01. 17:45 - 20:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar widmet sich der mehrstimmigen Musik in Verbindung mit der Totenliturgie im Europa der Frühen Neuzeit. Ansatzpunkt ist die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kontexten des Musizierens während der Totenliturgie (Totenmesse, Totenoffizium, Absolutio, Votiv- und Trauerprozessionen) anhand liturgischer sowie chronikalischer Quellen. Die Merkmale des polyphonen Repertoires werden durch die Analyse von Werken aus verschiedenen Traditionen behandelt (Spanien, Italien...). Die Vereinigung von musikalischen und historischen Quellen wird uns durch ein Renaissance-Trauerfest und dessen Soundscapes führen. Ein Ziel des Seminars könnte die Rekonstruktion des Repertoires für bestimmte Exequien sein.
Darüber hinaus werden auch paraliturgische Stücke wie Trauermotetten und Deplorationes betrachtet. Hier stehen die Unterschiede zum liturgischen Repertoire hinsichtlich Struktur, Kompositionstechniken und Ethos im Mittelpunkt.
Bereitschaft, sich mit anderen europäischen Sprachen (Italienisch, Spanisch...) und Latein auseinanderzusetzen, ist von Vorteil.

Assessment and permitted materials

Referat während des Seminars und schriftliche Seminararbeit (Nachreichen bis 30 März 2019)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Benotung erfolgt nach folgendem Beurteilungsmaßstab:
30% regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, 30% mündliches Referat und 40% schriftliche Seminararbeit.

Examination topics

Die durch das Seminar erschlossenen Quellen und Methoden zur Erforschung der Musik für die Totenliturgie

Reading list

Ariès, Philippe (2008, c1981): The Hour of Our Death. The Classic History of Western Attitudes Toward Death Over the Last One Thousand Years. 2nd Vintage Books ed. New York: Vintage Books.
Chemotti, Antonio (in print): Motets and Liturgy for the Dead in Italy: Text Typologies and Contexts of Performance, in Esperanza Rodríguez-García, Daniele V. Filippi (eds.), Mapping the post-Tridentine motet, Ashgate
Cummings, Anthony M. (1981): Toward an Interpretation of the Sixteenth-Century Motet. In Journal of the American Musicological Society 34 (1), S. 4359.
Fitch, Fabrice (1997): Johannes Ockeghem, masses and models. Paris: H. Champion.
Gasch, Stefan; Lodes, Birgit (Hrsgg.) (2007): Tod in Musik und Kultur. Zum 500. Todestag Philipps des Schönen. Tutzing: H. Schneider.
Harper, John (1991): The forms and orders of Western liturgy from the tenth to the eighteenth century. A historical introduction and guide for students and musicians. Oxford, New York: Clarendon Press; Oxford University Press.
Rees, Owen (2007): The City Full of Grief: Music for the Exequies of King Phillip II. In Melania Bucciarelli, Berta Joncus (Hrsgg.): Music as Social and Cultural Practice. Essays in Honour of Reinhard Strohm. Woodbridge: Boydell Press, S. 119138.
Rees, Owen (2013): Victoria's Officium defunctorum (1605) in Context. In Javier Suárez-Pajares, Manuel del Sol (Hrsgg.): Tomás Luis de Victoria. Studies. Madrid: Ediciones del ICCMU, S. 103114.
Rees, Owen (in print): Motets pro defunctis in the Iberian world : texts and performance contexts, in Esperanza Rodríguez-García, Daniele V. Filippi (eds.), Mapping the post-Tridentine motet, Ashgate
Reichert, Ursula; Kneif, Tibor (1998): Requiem. In Ludwig Finscher, Friedrich Blume (Hrsgg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik. Kassel, Stuttgart: Bärenreiter; Metzler (Sachteil 8), Sp. 156170.
Rice, Eric (1999): Tradition and Imitation in Pierre Certon's Déploration for Claudin de Sermisy. In Revue de musicologie 85 (1), S. 2962.
Wagstaff, George Grayson (1995): Music for the Dead. Polyphonic Settings of the Officium and Missa pro defunctis by Spanish and Latin American Composers before 1630. Ph. D. Dissertation. University of Texas at Austin, Austin

Association in the course directory

BA (2016): BAC
BA (2011): B08, B09, B16
MA: M01, M02, M04, M05, M06, M13

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35