Universität Wien

160064 UE Music in Video Games: Developments, Functions for and Effects on Gaming Experiences (2023S)

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 10.03. 15:00 - 18:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Saturday 11.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Friday 28.04. 15:00 - 18:30 Digital
Saturday 29.04. 10:00 - 14:00 Digital
Friday 16.06. 15:00 - 18:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Saturday 17.06. 10:00 - 17:00 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Aims, contents and method of the course

Beim Gaming handelt es sich inzwischen um eine der wichtigsten Freizeitbeschäftigungen, was sich nicht nur in aktuellen Statistiken zur Nutzung von Videospielen, sondern auch im Umsatz der Videospielindustrie zeigt. Seit Beginn der kommerziellen Entwicklung von Games spielt auch die Sound- und Musikgestaltung eine wesentliche Rolle, da davon ausgegangen wird, dass Soundtracks das Spielerleben beeinflussen können. Daher wird auch im Entwicklungs- und Produktionsprozess ein Hauptaugenmerk auf Soundtracks gelegt, was unter anderem auch zu einer gesteigerten Beliebtheit von Soundtracks außerhalb des Gaming-Kontextes führt. Dies spiegelt sich beispielsweise in der Entstehung von neunen Musikgenres wie der 8-bit chiptune music oder in Konzertreihen wider, die sich Videospielsoundtracks widmen.
Innerhalb der Veranstaltung erhalten Studierende einen Überblick über die historische Entwicklung von Soundtracks unter Berücksichtigung technologischer Innovationen und damit verbundenen Einschränkungen für und Anforderungen an Kompositionen in diesem interaktiven Medium. Darüber hinaus setzen sich Studierende mit Funktionsmodellen auseinander und wenden diese zur Analyse exemplarisch ausgewählter Soundtracks aus unterschiedlichen Generationen an. In diesem Zusammenhang wird nicht nur auf Funktionen im Spielkontext eingegangen, sondern auch auf ökonomische Funktionen von Soundtracks, die sich beispielsweise im Crossmarketing zeigen. Während mit Modellen zu wirkungsintendierten Funktionen zwar ein Analysemodell bereitgestellt wird, können mittels dieser Methode keine Aussagen über die tatsächliche Wirkung von Musik beim Gaming getroffen werden. Daher werden in der Veranstaltung auch empirische Studien zur Wirkung von Soundtracks und Musik auf das Spielerleben und die Spielleistung behandelt, kritisch hinsichtlich ihrer Aussagekraft diskutiert sowie Anforderungen an Designs zur Untersuchung erarbeitet.
Methoden: Gruppenarbeit, forschendes Lernen, Präsentation und Diskussion

Assessment and permitted materials

• Präsentation zu einem Thema des Seminars oder Projektvorstellung
• Schriftliche Ausarbeitung zur Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung
• Präsentation
• Schriftliche Ausarbeitung
• Regelmäßige Teilnahme und Beteiligung am Seminar

Beurteilungsmaßstab:
• Präsentation: 40 Prozent
• Ausarbeitung: 60 Prozent

Examination topics

Präsentation und Ausarbeitung auf Basis wissenschaftlicher Literatur zum Themengebiet

Reading list

Auswahl:

Bullerjahn, C. (2011). Musik in Computerspielen. Vermarktungspotential, Nutzung und Wirkung. In C. Jost, D. Klug, A. Schmidt & K. Neumann-Braun (Hrsg.), Populäre Musik, mediale Musik (S. 31-61). Baden-Baden: Nomos.
Collins, K. (2007). An Introduction to the Participatory and Non‐Linear Aspects of Video Games Audio. In S. Hawkins & J. Richardson (Hrsg.), Essays on Sound and Vision (S. 263-298). Helsinki: University Press.
Collins, K. (2008). Game Sound. An Introduction to the history, Theory, and Practice of Video Game Music and Sound Design. Massachusetts: MIT Press.
Klimmt, C., Possler, D., May, N., Auge, H., Wanjek, L., & Wolf, A.-L. (2019). Effects of soundtrack music on the video game experience. Media Psychology, 22(5), 689–713.
Munday, R. (2007). Music in Video Games. In J. Sexton (Hrsg.), Music, Sound and Multimedia. From Life to the Virtual (S. 51-67). Edingburgh: University Press.
Weitere Literatur in der Veranstaltung bekannt gegeben und ggf. zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

BA: SYS-V, INT, FRE
MA (2008): M02, M03, M04, M05, M09, M11, M16
MA (2022): E.INT, E.POP, E.SYS, H.INT, H.POP, H.SYS, S.INT, S.POP, S.SYS

Last modified: Th 11.05.2023 11:27