Universität Wien FIND

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160067 PR Digital Music Edition with MEI (2016S)

Online edition of the works of the Vienna court organist and composer Wenzel Birck (1718-1763)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Teilnahme am 1. Termin ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend! Studierende, die dem 1. Termin unentschuldigt fernbleiben, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Dadurch frei werdende Plätze werden an anwesende Personen der Warteliste vergeben.

Tutorium: Montags, 14:15-15:45

Monday 07.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 14.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 04.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 11.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 18.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 25.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 02.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 09.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 23.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 30.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 06.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 13.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 20.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Monday 27.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Aims, contents and method of the course

Digitale Formen der Edition von Musiknotation werden in den nächsten Jahren die herkömmlichen, gedruckten Publikationsformen mehr und mehr ablösen. Das Kodierungsverfahren der Music Encoding Initiative (MEI) konnte sich mittlerweile als Standard etablieren. Der entscheidende Vorteil der online durchgeführten digitalen Musikedition ist zum einen die Möglichkeit der Darstellung von Varianten oder Entwicklungsstadien von Kompositionen und die Implementierung des kritischen Berichts. Zum anderen wird die Musik in einem plattformunabhängigen digitalen Format konserviert, was eine Weiterverarbeitung in verschiedenen Medien ermöglicht und die Daten langfristig zur Verfügung stellt.
Es werden alle Schritte vorgestellt, die für eine digitale Edition mit MEI notwendig sind: Notensatz mit einem herkömmlichen Notensatzeditor (MuseScore etc.), Transformierung der Daten in MEI, Weiterverarbeitung der Daten und Ergänzung von varianten Überlieferungen mit dem Oxygen-Editor. Zu Beginn der LV werden grundlegende Techniken der XML-Sprachen vermittelt. Ein ergänzendes Tutorium bietet MuseScore-Einsteigern (Notensatz) Hilfe bei der Erstellung von Noteneditionen (Mittwochnachmittag, Julia Jaklin).

Projektwebsite: http://www.digital-musicology.at/

Voraussetzungen: Gute Computerkenntnisse, Erfahrungen in einer Programmiersprache sind hilfreich aber keine Voraussetzung. Benötigt wird ein eigenes Laptop, das zur LV mitgebracht werden kann. Die LV ist für Anfänger ausgelegt.

Assessment and permitted materials

LV mit immanentem Prüfungscharakter (Anwesenheitspflicht); wöchentliche Hausarbeiten; gemeinsames Editionsprojekt.

Minimum requirements and assessment criteria

Verständnis der Möglichkeiten der Digitalen Musikedition; grundlegende Fähigkeiten im Notensatz mit MuseScore (oder einem vergleichbaren Programm); XML-Grundlagen; fortgeschrittene Codierungsanwendungen in MEI; Umgang mit dem Oxygen-Editor und den MEI-Tools.

Examination topics

Codierungsarbeiten am Computer

Reading list

Johannes Kepper: Musikedition im Zeichen neuer Medien: Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben, Books on Demand 2011 (http://ubdata.univie.ac.at/AC08961225 ).

Association in the course directory

B10, B15, B20; M01, M05, M07, M12, M17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35