Universität Wien

160072 SE Music and personality (2019S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 22.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Saturday 23.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Friday 29.03. 14:15 - 18:00 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
  • Saturday 30.03. 10:00 - 17:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Aims, contents and method of the course

Persönlichkeitsmodelle werden von je her auch in der Psychologie durchaus kritisch diskutiert. Auch innerhalb der Musikpsychologie besteht ein nach wie vor ambivalentes Verhältnis zu biologisch begründeten Persönlichkeitsmodellen, obwohl inzwischen eine ganze Fülle von Studien existieren, die die Bedeutung von Persönlichkeitsfaktoren im Rahmen unterschiedlicher musikwissenschaftlicher Gegenstandsbereiche belegen (z.B. ästhetische Wahrnehmung, Instrumentenwahl, Flow-Erleben, Musikpräferenzen, Kreativität, etc.). Im Rahmen der Veranstaltung sollen die wichtigsten Persönlichkeitsmodelle, deren Messung und Bedeutung innerhalb der systematischen Musikwissenschaft und Musikpsychologie erarbeitet, diskutiert und kritisch beleuchtet werden.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige aktive Teilnahme, Kurzreferat, kurze Literatur- oder Forschungsarbeit zu einem Teilgebiet, Klausur.

Minimum requirements and assessment criteria

Grundlagenwissen in empirisch-quantitativer Methodik und psychobiologischen Grundlagen wären wünschenswert, sind jedoch nicht Voraussetzung.

Examination topics

Inhalte der Veranstaltung (vgl. Literatur) und hieraus gewähltes Teilgebiet.

Reading list

Amelang, M. & Bartussek, D. (2001): Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (5. Aufl.). Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer. / Asendorpf, J. B. (2007). Psychologie der Persönlichkeit (4. Aufl.). Berlin: Springer. / Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (Hrsg.) (2010). Biologische Psychologie (7. Aufl.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer. / Brocke, B. (2000). Das bemerkenswerte Comeback der Differentiellen Psychologie. Glückwünsche und Warnungen vor einem neuen Desaster. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 21 (1), 5-30. / Bruhns, H., Kopiez, R. & Lehmann, A. C. (Hrsg.) (2009). Musikpsychologie. Das neue Handbuch (2. Auflag.). Reinbeck: Rowohlt. / Cattell, Raymond B. (Hrsg.) (1980). Handbuch der multivariaten experimentellen Psychologie. Frankfurt/M.: Fachbuchhandlung für Psychologie. / Corr, P. J. (2008). The reinforcement sensitivity theory of personality, Cambridge: Cambridge University Press. / Darwin, C, (2000). Der Ausdruck der Gemütsbewegung bei dem Menschen und den Tieren (kritische edition) (3. Auflg.). Frankfurt a. M.: Eichborn Verlag. / de la Motte-Haber, H. (2002). Handbuch der Musikpsychologie (3. Auflage). Laaber: Laaber-Verlag. / De Raad, B. & Kokkonen, M. (2000). Traits and emotions: a review of their structure and management. European Journal of Personality, 14, 477-496. / Ekman, P. & Davidson, R. J. (1994). The nature of emotion. New York: Oxford University Press. / Eysenck, H. J. & Eysenck, M. W. (1985). Personality and individual differences. A natural science approach. New York, London: Plenum Press. / Eysenck, H. J. (1967). Biological basis of personality. Springfield, Illinois: Charles C. Thomas. / Gray, J. A. & McNaughton, N. (2003). The neuropsychology of anxiety: an enquiry into the function of the septo-hippocampal system. Oxford, New York: Oxford University Press. / Hargreaves, D. J. & North, A. C. (Eds.) (1997) The Social Psychology Of Music. Oxford: Oxford University Press. / Izard, C. E. (2007). Basic emotions, natural kinds, emotion schemas, and a new paradigm. Perspectives on Psychological Science, 2, 260280. / Lazarus, R. S.& Folkman, S.(1984). Stress appraisal and coping. New York: Springer. / Lazarus, R. S.(1991). Emotion and adaptation. Oxford: Oxford University Press. / LeDoux, J. E. (2000). Emotion circuits in the brain. Annual Review of Neuroscience, 23, 155-184. / Lehmann, A. C. & Kopiez, R. (Hrsg.) (2017). Handbuch Musikpsychologie. Göttingen: Hogrefe. / Mangold, R., Vorderer, P. & Bente, G. (Hrsg.) (2004). Lehrbuch der Medienpsychologie (1. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. / Pinel, J. P. J. & Pauli, P. (Hrsg.) (2007). Biopsychologie (6. Aufl.). München: Pearson Studium. / Roth, M. & Hammelstein, P. (Hrsg.) (2003). Sensation Seeking - Konzeption, Diagnostik und Anwendung. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe. / Schandry, R. (2011). Biologische Psychologie (3. Aufl.). Weinheim: Beltz. / Schmitt, M. (2004). Persönlichkeitspsychologische Grundlagen. In: Roland Mangold, Peter Vorderer & Gary Bente (Hrsg.) Lehrbuch der Medienpsychologie (1.Aufl.) (151-173). Göttingen: Hogrefe. / Trepel, M. (2004). Neuroanatomie. Struktur und Funktion. München, Jena: Urban & Fischer. / Watson, D. (2000). Mood and temperament. New York, London: The Guilford Press. / Zuckerman, M. (1991). Psychobiology of personality. Cambridge: Cambridge Press. / (weitere Literatur in der Veranstaltung)

Association in the course directory

BA (2016): BAC
BA (2011): B08, B12, B19, B20
MA: M02, M03, M05, M09

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35