160110 PS Introduction to Transcription and Conversation Analysis (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2025 08:00 to We 24.09.2025 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der erste Teil des Seminars (bis Weihnachten) findet digital statt (wöchentliche Sitzungen). Am 24. Januar wird außerdem eine konversationsanalytische Nachwuchstagung am Institut für Sprachwissenschaft veranstaltet. Dieser Termin ist verpflichtend. Der genaue Zeitplan für den Januar in der ersten Einheit bekanntgegeben.
- Tuesday 07.10. 10:00 - 11:30 Digital
- Tuesday 14.10. 10:00 - 11:30 Digital
- Tuesday 21.10. 10:00 - 11:30 Digital
- Tuesday 28.10. 10:00 - 11:30 Digital
- Tuesday 04.11. 10:00 - 11:30 Digital
- Tuesday 11.11. 10:00 - 11:30 Digital
- N Tuesday 18.11. 10:00 - 11:30 Digital
- Tuesday 25.11. 10:00 - 11:30 Digital
- Tuesday 02.12. 10:00 - 11:30 Digital
- Tuesday 09.12. 10:00 - 11:30 Digital
- Tuesday 16.12. 10:00 - 11:30 Digital
- Tuesday 13.01. 10:00 - 11:30 Digital
- Saturday 24.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die positive Beurteilung erfolgt auf Basis folgender geplanter* Teilleistungen:
1. Portfolio (60 Punkte): bestehend aus der Ausarbeitung kleinerer Übungsaufgaben, die über den Verlauf des Semesters gegeben werden; eines gesprächsanalytischen Transkripts, anhand von eigenem oder zur Verfügung gestelltem Datenmaterial; der schriftlichen Analyse eines Ausschnitts aus dem selbst angefertigten Transkript. Abgabetermin wird in der LV bekannt gegeben.
2. Kurzpräsentation im Unterricht (20 Punkte): Präsentation und Diskussion eines ausgewählten Ausschnitts aus dem angefertigten Transkript.
3. Aktive Mitarbeit in und zwischen den Unterrichtseinheiten (20 Punkte): Vorbereitung und Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben, Beteiligung an den Diskussionsphasen im Unterricht sowie an Gruppenarbeiten in Breakout-Rooms etc.
*diese können sich bis die genaue Teilnehmer:innenanzahl feststeht noch geringfügig ändern.
1. Portfolio (60 Punkte): bestehend aus der Ausarbeitung kleinerer Übungsaufgaben, die über den Verlauf des Semesters gegeben werden; eines gesprächsanalytischen Transkripts, anhand von eigenem oder zur Verfügung gestelltem Datenmaterial; der schriftlichen Analyse eines Ausschnitts aus dem selbst angefertigten Transkript. Abgabetermin wird in der LV bekannt gegeben.
2. Kurzpräsentation im Unterricht (20 Punkte): Präsentation und Diskussion eines ausgewählten Ausschnitts aus dem angefertigten Transkript.
3. Aktive Mitarbeit in und zwischen den Unterrichtseinheiten (20 Punkte): Vorbereitung und Bearbeitung von Lektüre- und Analyseaufgaben, Beteiligung an den Diskussionsphasen im Unterricht sowie an Gruppenarbeiten in Breakout-Rooms etc.
*diese können sich bis die genaue Teilnehmer:innenanzahl feststeht noch geringfügig ändern.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. Bei allen Teilleistungen muss mind. die Hälfte der Punkte erreicht werden.
Punkteschlüssel:
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Punkteschlüssel:
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Reading list
Wird über Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
BA-M6
Last modified: Tu 30.09.2025 09:26
Nach einer Einführung in die Thematik durch die LV-Leitung werden anhand von "Best-Practice"-Beispielen aus der Forschung gemeinsam die einzelnen Arbeitsschritte gesprächsanalytischer Forschung erarbeitet und anhand von gezielten Übungsaufgaben erprobt.
Im ersten Teil der LV steht die Planung und Durchführung einer gesprächsanalytischen Datenerhebung im Fokus. Dabei beschäftigen wir uns u.A. mit forschungsethischen und datenschutzrechtlichen, methodischen sowie technischen Aspekten.
Im zweiten Teil der LV geht es um das Anfertigen eines Transkripts: Eine Transkription, also eine gesprächsanalytische Verschriftung, dient dazu, die komplexen Abläufe mündlicher Interaktion schriftlich festzuhalten, damit diese wie "in Zeitlupe und unter Vergrößerungsglas" betrachtet und einer Gesprächsanalyse zugänglich gemacht werden können. Wir lernen unterschiedliche Transkriptionssysteme kennen und üben anhand von gezielten Aufgaben das Prinzip des Transkribierens. Ziel dabei ist auch, sich im Zuge dessen immer stärker für die (interessanten!) Phänomene des Mündlichen zu sensibilisieren.
Im dritten Teil der LV werden die Eckpunkte eines gesprächsanalytischen Analysevorgangs erarbeitet. Es erfolgt eine, wiederum stark übungsbetonte Einführung in einige der zentralen gesprächsanalytischen Kategorien wie Sprecherwechsel (turn-taking), sequenzielle Organisation, Unterbrechungen und thematisch-textuelle Verknüpftheit von Redebeiträgen. Anhand von unterschiedlichen Transkriptausschnitten und Datenmaterialien werden wir die verschiedenen Analyseschritte und ihre praktische Anwendung ausführlich üben.