160143 SE Empirical Seminar of Research in Language Teaching, Language Learning and Language Policy I (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 14.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 28.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit
Arbeitsaufträge
Mündliche Präsentationen
Schriftliche Arbeit
Arbeitsaufträge
Mündliche Präsentationen
Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Arbeitsaufträge: 30%
Mündliche Präsentation 20%
Schriftliche Arbeit (Portfolio): 50%Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung, müssen alle Teilleistungen positiv sein. Es darf max. ein Lehrveranstaltungstermin versäumt werden. Kompensationsaufgaben können bei versäumten Einheiten von der LV Leitung eingefordert werden.
Bei der Beurteilung der schriftlichen Proseminararbeit kommt die Plagiatsprüfungssoftware Turnitin (eingebettet in Moodle) zum Einsatz. Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (Plagiieren, Ghostwriting) wird für die gesamte Lehrveranstaltung in u:Space mit „X“ = „nicht beurteilt“ eingetragen.
Notenschlüssel:
100% – ≤90%: Sehr gut (1)
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Mündliche Präsentation 20%
Schriftliche Arbeit (Portfolio): 50%Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung, müssen alle Teilleistungen positiv sein. Es darf max. ein Lehrveranstaltungstermin versäumt werden. Kompensationsaufgaben können bei versäumten Einheiten von der LV Leitung eingefordert werden.
Bei der Beurteilung der schriftlichen Proseminararbeit kommt die Plagiatsprüfungssoftware Turnitin (eingebettet in Moodle) zum Einsatz. Bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (Plagiieren, Ghostwriting) wird für die gesamte Lehrveranstaltung in u:Space mit „X“ = „nicht beurteilt“ eingetragen.
Notenschlüssel:
100% – ≤90%: Sehr gut (1)
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Examination topics
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
BA-M11
MA2-M2
MA2-M2
Last modified: Fr 06.05.2022 14:48
heran. So wird formelles Lernen traditionell mit einem hohen Institutionalisierungsgrad verbunden und an Bildungseinrichtungen räumlich verortet. Informelles Lernen hingegen wird mit einem geringen Institutionalisierungsgrad verbunden und oft als außerschulisches Lernen bezeichnet. Das non-formale Lernen befindet sich auf diesem Kontinuum zwischen diesen beiden Polen und weist Merkmale des formellen sowie informellen Lernens auf.Im ersten Teil des Seminars werden wir uns dem Thema auf theoretischer Ebene widmen. Verschiedene Definitionen zum Formalitätsbegriff werden diskutiert und deren Aktualität vor dem Hintergrund rezenter (pandemiebedingter, digitaler) Entwicklungen geprüft. Im zweiten Teil des Seminars wird auf beispielhafte formelle, non-formale und informelle Lernszenarien eingegangen. Die Studierenden wählen sich im Zuge dessen einen Interessenschwerpunkt aus und erarbeiten dazu ein empirisches Forschungsprojekt.Ziel des Seminars ist, einen Überblick zu den oben angeführten Themenkreisen zu erhalten und sich mit einem selbst ausgewählten Thema aus diesen Bereichen im Rahmen einer empirischen Forschungsarbeit tiefergehend auseinandergesetzt zu haben.Methoden:
Impulsvorträge durch die Lehrveranstaltungsleiterin,
Poster- und Plenumsvorträge durch die Studierenden,
Leseaufträge mit anschließender gemeinsamer Diskussion,
Gruppenarbeiten,
Praxis- bzw. Selbsterfahrung