160148 SE Empirical Seminar of Research in Language Teaching, Language Learning and Language Policy I (2017W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.09.2017 10:00 to We 20.09.2017 23:59
- Registration is open from Fr 22.09.2017 10:00 to Th 28.09.2017 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
04.10.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
18.10.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
15.11.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
29.11.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
13.12.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
10.01.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday
24.01.
09:45 - 13:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Die Teilnehmer_innen können einen bekannten Begriff in die angewandt linguistische Forschung einordnen. Sie sind fähig, sich mit Kontroversen und Widersprüchen wissenschaftlich auseinander zu setzen und können zu aktuellen Diskussionen begründet Stellung nehmen.Inhalte: In diesem Seminar befassen wir uns kritisch mit dem in der aktuellen Angewandten Linguistik stark rezipierten Begriff Translanguaging. Wir erforschen den Ursprung von Translanguaging und widmen uns der inhaltlichen Auffächerung des Begriffs seit 2005. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Sprachbegriff im Allgemeinen versuchen wir eine Verortung von Translanguaging im Kontext ähnlicher Konzepte wie Languaging, Polylanguaging, plurilingual competence oder Metrolingualism. Weiters befassen wir uns mit der Adaptierung von Translanguaging für verschiedene Themen wie Sprach/en/kompetenz, Multimodalität, Identität, (Sprach-)Unterricht und Minderheiten. Die textliche Grundlage des Seminars bilden häufig zitierter Texte von Ofelia García oder Suresh Canagarajah ebenso wie weniger bekannte und kritische Texte zu Translanguaging.Methoden: Diskussionen auf Basis der intensiven Lektüre wissenschaftlicher Texte, Impulsvorträge und Kurzpräsentationen (Poster), Gruppenarbeiten, gemeinsame Datensitzungen
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Kurzpräsentation / Poster, aktive Teilnahme in den Präsenzphasen, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
50 % Seminararbeit
20 % Posterpräsentation
30 % Mitarbeit (Leseaufträge, Gruppenarbeit)
20 % Posterpräsentation
30 % Mitarbeit (Leseaufträge, Gruppenarbeit)
Examination topics
Pflichtlektüre der LV (Moodle)
Reading list
wird auf Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
MA2-M2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35