Universität Wien

160148 SE Empirical Seminar of Research in Language Teaching, Language Learning and Language Policy I (2017W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 15.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 29.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 13.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 10.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Wednesday 24.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Teilnehmer_innen können einen bekannten Begriff in die angewandt linguistische Forschung einordnen. Sie sind fähig, sich mit Kontroversen und Widersprüchen wissenschaftlich auseinander zu setzen und können zu aktuellen Diskussionen begründet Stellung nehmen.

Inhalte: In diesem Seminar befassen wir uns kritisch mit dem in der aktuellen Angewandten Linguistik stark rezipierten Begriff Translanguaging. Wir erforschen den Ursprung von Translanguaging und widmen uns der inhaltlichen Auffächerung des Begriffs seit 2005. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Sprachbegriff im Allgemeinen versuchen wir eine Verortung von Translanguaging im Kontext ähnlicher Konzepte wie Languaging, Polylanguaging, plurilingual competence oder Metrolingualism. Weiters befassen wir uns mit der Adaptierung von Translanguaging für verschiedene Themen wie Sprach/en/kompetenz, Multimodalität, Identität, (Sprach-)Unterricht und Minderheiten. Die textliche Grundlage des Seminars bilden häufig zitierter Texte von Ofelia García oder Suresh Canagarajah ebenso wie weniger bekannte und kritische Texte zu Translanguaging.

Methoden: Diskussionen auf Basis der intensiven Lektüre wissenschaftlicher Texte, Impulsvorträge und Kurzpräsentationen (Poster), Gruppenarbeiten, gemeinsame Datensitzungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Kurzpräsentation / Poster, aktive Teilnahme in den Präsenzphasen, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

50 % Seminararbeit
20 % Posterpräsentation
30 % Mitarbeit (Leseaufträge, Gruppenarbeit)

Examination topics

Pflichtlektüre der LV (Moodle)

Reading list

wird auf Moodle bekannt gegeben

Association in the course directory

MA2-M2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35