Universität Wien

170060 UE Film and tv analysis (2007S)

Film and tv analysis: an introduction to the basic terminology

Continuous assessment of course work

[alt: § 1(1)2a PS IV; §1(1)3 Dramenkunde]
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 05.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 19.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 26.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 16.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 23.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 30.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 07.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 14.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 21.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 04.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 11.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 18.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 25.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in die grundlegende erzähl- und filmanalytische Terminologie. Das Programm wird in etwa folgende Begriffsgruppen umfassen:
- Ebenen der Narration:
Story/Fabel, Plot/Sujet, Diegese
- Zeit: Filmzeit, gefilmte Zeit, Rückblende, Vorausblende
- Filmzeitliche Gliederung:
Kader, Einstellung, Szene, Sequenz, Akt
- Erzählperspektive
- Dramaturgische Begriffe:
Hook, Catalyst, Plot Point, Klimax, Antiklimax, Deus ex Machina, Lifeline, Cliffhanger, MacGuffin, Red Herring, Deadline
- Mise-en-scène:
Einstellungsgrößen, optische Perspektive, Kamerabewegungen, Beleuchtung
- Schnitt: Continuity Style, Achsensprung, Jump Cut, Match Cut, Parallelmontage, Montagesequenz
- Ton u. Musik:
production sound/supplied sound, direct sound/indirect sound

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung grundlegender Begriffe und Konzepte zur Analyse von audiovisuellen Vermittlungen. Der Hörer soll in die Lage versetzt werden, sich beim wissenschaftlichen Sprechen und Schreiben über Filme exakt und im Sinne des üblichen Sprachgebrauchs auszudrücken.

Examination topics

Teilnahmevoraussetzung:
abgeschlossene Studieneingangsphase
317 - gilt ausnahmslos für alle, also auch für Studierende aus anderen Studienrichtungen! Die LV ist eine Kombination aus Vorlesung und
Übung. Ich werde meine Erläuterungen in der LV durch zahlreiche Filmbeispiele illustrieren und zu einigen Begriffen werden Texte in Hausübung zu lesen sein. Abschluss der LV: ca. 3 schriftliche Hausübungen und schriftliche Prüfung.

Reading list

David Bordwell/Kristin Thompson, "Film Art.
An Introduction" 7. Aufl. N.Y.: McGraw Hill 2004.

Association in the course directory

I.3.5.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36