170100 VO Lecture on the History of Theatre, Film and Media (2009W)
"YouTube" - Mediengeschichte der Amateurkultur
Labels
gilt für I.2.1., I.2.2., II.1.1. und II.1.2.
Details
max. 450 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Das Online-Videoportal YouTube ist eines der umfangreichsten Archive populärer Kultur im Internet. 100 Millionen Besucher pro Monat sehen durchschnittlich 15 Milliarden Online-Videos. Als einer der am schnellsten wachsenden Seiten im Netz verspricht Youtube neue Möglichkeiten im Bereich der Amateurkultur, der politischen Kampagnen oder des viralen Marketings.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Vorlesung untersucht Youtube als Medienindustrie, populäres Archiv und als kulturelle Institution. Sie bietet Anschlüsse an die neueren theoretischen Debatten in den Themenbereichen Digitale Kultur, Medienästhetik und New Storytelling und beschäftigt sich vor dem Hintergrund film- und mediengeschichtlicher Bezüge mit der Medialisierung von Subjekt- und Lebenskultur auf den neuen Aufmerksamkeitsmärkten im Internet.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36