Universität Wien

170102 UE Einführung Theaterverlagsarbeit (2007S)

Einführung in die Theaterverlagsarbeit und die damit verbundenen Urheberrechtsfragen und -probleme

[alt: § 1(1)2b]

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 15.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 22.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 29.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 19.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 26.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 03.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 10.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 24.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 31.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 14.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 21.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Thursday 28.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in die grundsätzlichen Aufgaben des Leiters bzw. Chefdramaturgs eines Theaterverlages bzw. eines literarischen Agenten, die Arbeit mit Autoren, dann an Texten, Übersetzungen, Bearbeitungen, Regieeinrichtungen, verschiedenen Spielfassungen etc.
Richtlinien für die Entscheidungsfindung bei Stückangeboten und deren Vertretung, Erklärung der Beurteilungskriterien von neuen Texten.
Erläuterung der Grundlagen des Urheberrechts, detaillierte Besprechung von Verträgen (Autoren-, Aufführungs-, Übersetzungs-, Subvertriebs-, Bearbeitungs-, Vertonungsverträgen etc.) mit allen damit verbundenen Urheberrechtsfragen und -problemen.
Einführung und Erklärung der Tätigkeit von Verwertungsgesellschaften.
Ab der dritten oder vierten LVA werden Gäste aus dem praktischen Theater- und Literaturbereich, Verleger, Agenten, Schauspieler, Regisseure, Autoren eingeladen, der direkte Kontakt hergestellt und einschlägige Tätigkeiten je nach Verfügbarkeit vermittelt. Persönliche Anwesenheit erwünscht und empfohlen, da ein Teil des vorgetragenen Stoffes die Mitschrift erfordert, für den Bereich Urheberrecht liegt rechtzeitig ein Scriptum im Institut auf.
Am Ende des Semesters zwei gibt es Termine für eine schriftliche Prüfung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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I.4.

Last modified: We 03.11.2021 00:20