Universität Wien

170108 VO FILM AND THEATRE IN AUSTRALIA (2009W)

Blocktermine im Schreyvogelsaal:
Do 29.10., Do 5.11., Do 12.11., Do 19.11. je von 17-20 Uhr; Sa 21.11. und So 22.11. je von 9:30-12:30 Uhr; Do 26.11., Do 3.12., Do 10.12. je von 17-20 Uhr
Sa 12.12. Prüfungen von 8-20 Uhr im Jura Soyfer-Saal

Details

max. 90 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Der Australische Film hat seit den Siebziger Jahren zunehmend an internationaler Bedeutung gewonnen. Schauspieler wie Nicole Kidman, Mel Gibson, Russell Crowe, Cate Blanchett, Hugh Jackman, Paul Hogan Hugo Weaving, u.a. erfreuen sich seit dieser Zeit globaler Berühmtheit. Als Regisseure haben Jane Campion, George Miller, Phil Noyce, Baz Luhrmann und Stephen Elliott bei internationalen Filmfestspielen (Cannes, Berlin, Venedig) begehrte Preise gewonnen. Australische Kameraleute wie John Searle, arbeiten seit Jahren bei internationalen Filmprojekten und kostspieligen Hollywoodproduktionen in führender Position. Drehbuchautoren wie etwa Thomas Keneally (Schindler's List) und Experten von 'cutting edge' Animationsfilmen (Adam Elliott) und high-tech Computersimulationen können zwischen Projektangeboten wählen und in den neuerrichteten und technisch modernst ausgestatteten Filmstudios (Rupert Murdoch's Fox-Studios in Sydney und in Queensland) nun auch ihre high-tech Thriller realisieren [Matrix-Serie]. Die meisten der international und auch in Australien erfolgreichen Repräsentanten von Film und Theater haben NIDA (National Institute of Dramatic Art) in Sydney absolviert und dort die Grundausbildung in Theater-, Film-, Fernsehen-, Radio- und Medienwissenschaft (mit ausgeprägter Praxisorientierung) erhalten.
Die internationale Profilierung Australiens setzte, wie schon angedeutet, in den Siebziger Jahren ein und erreichte in den vergangenen drei Jahrzehnten mit einer Reihe von künstlerisch hochwertigen Filmen einen beachtenswerten Höhepunkt. Neben cinematographischer Innovation und Kreativität spielte jedoch auch die versuchte Konstruktion, bzw. Dekonstruktion, des den veränderten sozialen und gesellschaftlichen Verhältnissen entsprechenden nationalen Identitätsbewußtseins eine entscheidende Rolle. Vor allem die filmische Artikulation neuer Erfahrungsperspektiven im Kontext traditioneller gesellschaftlicher Wertvorstellungen und nationalen Selbstverständnisses trug wesentlich zur künstlerischen Bereicherung und Internationalisierung des australischen Film-und Bühnenschaffens bei. Während gängige nationale Erlebnismuster zunehmend in Frage gestellt und ironisiert wurden, identifizierte die filmisch-theatralische Auseinandersetzung mit den vor allem in der sozialen Umbruchsstimmung der Sechziger Jahre öffentlich angesprochenen neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten erstmals bislang nur unterschwellig existierende, künstlerisch jedoch nicht artikulierte, Erlebnisinhalte und Spannungsfelder. Zu den gesellschaftlich besonders brisanten und besonders von Film und Theater kritisch aufgegriffenen und zur öffentlichen Diskussion gestellten Problemkreisen zählen, neben anderen, die folgenden: Mündigkeitsanspruch der Aborigines, Immigration, zunehmende ethnische Diversität und Unterwanderung der monolithisch britisch-orientierten Kultur- und Gellschaftsstruktur, Urbanisierung, Rassismus, Nationalismus, Feminismus, Sexuelle Orientierungfreiheit (Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras Parade), konstitutionell-politische Eigenstaatlichkeit, thematisiert im wachsenden Republikbewußtsein, mit einem unabhängigen australischen Staatsoberhaupt (an Stelle der englischen Königin). Die künstlerische Thematisierung dieser Entwicklung wird an Hand von repräsentativ-beispielhaften Werken führender australischer Filmregisseure und Dramatiker kritisch untersucht und durchleuchtet.

Assessment and permitted materials

Sprache: Deutsch/Englisch. Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung erfordert daher gute Englischkenntnisse [Hörverständnis]. Blockveranstaltung. Mündliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Ein spezifisches Anliegen der LV besteht darin, den Teilnehmern die Bedeutung des Australischen Film- und Theaterschaffens als wirkungsvollen Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen und Gegebenheiten kritisch vor Augen zu führen und sie zu ermuntern, diese ihnen unvertraute kulturelle Wirklichkeit im Umfeld der eigenen kulturellen, sozialen und künstlerischen Erfahrungswelt zu reflektieren. Die überblickhaft-paradigmatische Analyse der Primartexte (Film und Drama) bildet den Schwerpunkt der Lehrveranstaltung.

Examination topics

Die folgenden Filme wurden dabei zum genaueren Studium ausgewählt: My Brilliant Career [1979]; Picnic at Hanging Rock [1975]; Mad Max [1979]. Gallipoli [1981]; Crocodile Dundee I [1986]; The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert [1994]; Romper Stomper [1992]; Muriel's Wedding [1994]; The Tracker [2002]; Australia [2008]; Samson and Delilah [2009]. Im Dramensegment dieser Lehrveranstaltung werden ebenfalls richtungsweisende Werke führender Australischer Dramatiker (e.g.: R. Lawler, D.Williamson, L.Nowra, H.Rayson, Jack Davis, P.White, et al.) besprochen und analysiert.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36