170113 UE Exercise Course "Academic Writing and Presentation Skills" (2022W)
Writing Project Bachelor Paper
Continuous assessment of course work
Labels
Die Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren Schreibprojekt Bachelorarbeit" ist begleitend mit jener Lehrveranstaltung, in der Sie Ihre erste Bachelorarbeit schreiben, zu belegen.Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 23:55
- Registration is open from Fr 23.09.2022 09:00 to Tu 04.10.2022 23:55
- Registration is open from We 05.10.2022 13:00 to Th 06.10.2022 23:55
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 12.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 19.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 26.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 10.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Friday 13.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Saturday 14.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Wissenschaftliche Texte sprechen eine eigene Sprache. Wie man sie entschlüsselt, visualisiert, präsentiert und schreibt, wird in dieser Lehrveranstaltung am konkreten Beispiel Ihrer je eigenen Bachelorarbeit (bzw. einem gemeinsamen Rahmenthema) vorgestellt und praktisch eingeübt. Der Arbeitsprozess des Lesens, Analysierens, Referierens und Schreibens wissenschaftlicher Inhalte wird dabei in seinen einzelnen Schritten – von der Themenformulierung bis zur schlüssigen Argumentation – nachvollzogen, unterstützt durch kollaborative Reflexion und kriteriengeleitetes Peer-Feedback. Ziel ist die Kenntnis und selbstständige Erprobung der Phasen und Strategien wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens – die Sie für den Arbeitsprozess an Ihrer Bachelorarbeit und deren Defensio aktiv in dieser Übung nutzen können.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Leistungskontrolle erfolgt durch drei Teilaufgaben (Mitarbeit/Präsentation, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Arbeit an einem Text, unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien sowie selbstständig recherchierter Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld Ihrer Bachelorarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, mind. 80% Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit am Arbeitsprozess. Die Leistungskontrolle erfolgt durch drei Teilaufgaben (Mitarbeit/Präsentation, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Bei deren Bearbeitung geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. In der Beurteilung zählen die Teilaufgaben 1 und 2 je 30%, die Teilaufgabe 3 zählt 40%. Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung. Das Bewertungsschema wird auf Moodle bereitgestellt.
Examination topics
Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis; Präsentations-/Moderationstechniken; Schreibstrategien.
Reading list
Grundlage ist das »Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten« (https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-schreiben/wissenschaftliches-arbeiten/). Arbeitsmaterialien und Bewertungsschema werden auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 05.10.2022 11:29