170130 PS Introductory Seminar Theatre Theory (2018W)
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Mo 24.09.2018 18:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 09:00 to We 03.10.2018 23:55
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 46 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 23.11. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 24.11. 13:15 - 18:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Friday 30.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Saturday 01.12. 13:15 - 18:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Friday 14.12. 13:15 - 18:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Saturday 15.12. 15:15 - 20:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
ZieleDen Studierenden wird die Fähigkeit vermittelt, sich eigenständig theatertheoretische Ansätze zu erschließen und diese in einer selbständig entwickelten forschungsleitenden Fragestellung zu kontextualisieren.InhaltAusgehend von den historischen Avantgarden um 1900 wird ein fundierter Überblick über ausgewählte theoretische Positionen der europäischen Theatergeschichte bis in die Gegenwart vermittelt (Brecht, Artaud, Beckett, Abramovic, Schlingensief etc.). Auf Basis der Beschäftigung mit diesen Theoriekonzepten stehen deren wirkungsästhetische Differenzen vor dem je zeitgenössischen politischen, sozioökonomischen und medientechnischen Hintergrund im Fokus. Dieses Bewusstsein für die je spezifische Historizität theatertheoretischer Ansätze soll im Seminar die Grundlage dafür bilden, die besprochenen Theatertheorien auch komparatistisch aufeinander zu beziehen. Aus synchroner Perspektive soll gefragt werden, wie bspw. das epische Theater von der faschistisch imprägnierten Ästhetik des zeitgenössischen Futurismus abgegrenzt werden kann. Es soll aber auch bewusst von historischen Rahmenbedingungen abstrahiert werden, um diachrone Bezüge zwischen theoretischen Konzepten herzustellen, um bspw. gezielt nach Elementen des epischen Theaters in postdramatischen Theaterformen zu fragen und zwar eben im vollen Bewusstsein der historischen Differenz. Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der politischen Dimension von Theater/Wahrnehmung aus der Perspektive von Michel Foucaults Machtanalytik. Mit Blick auf aktuelle theaterwissenschaftliche Forschungen werden darüber hinaus die sich wandelnden Bedeutungsdimensionen von theoretischen Grundbegriffen wie "Theater", "Theatralität", "Performanz", "Postdramatik" etc. anhand der ausgewählten Theoriepositionen diskutiert.MethodenVorbereitende Lektüre, Gruppendiskussion, Analyse und Kontextualisierung von ausgewählten Beispielen, Gruppenarbeit
Assessment and permitted materials
Es gibt 3 Prüfungsleistungen in 2 Prüfungsbereichen, die zu absolvieren sind:Schriftlich (insges. 60 %)
- 1 Hausübung (ca. 10 Seiten) => 50%
- 1 Kurzessay (ca. 2 Seiten) => 10%Mündlich (insges. 40 %)
- kleinere mündliche Präsentationen (Diskussionsmoderation, kurze Präsentation von Ergebnissen in Gruppenaufgaben)
- Mitarbeit in der Seminargruppe: Anwesenheit, Teilnahme an Diskussion und Analyse, Teilnahme an (Klein)Gruppenaufgaben.Bei prüfungsrelevanten Handicaps (z.B. Legasthenie, Phobien) wenden Sie sich bitte an die LV-Leitung, um ggf. eine alternative Prüfungsmöglichkeit abzusprechen.
- 1 Hausübung (ca. 10 Seiten) => 50%
- 1 Kurzessay (ca. 2 Seiten) => 10%Mündlich (insges. 40 %)
- kleinere mündliche Präsentationen (Diskussionsmoderation, kurze Präsentation von Ergebnissen in Gruppenaufgaben)
- Mitarbeit in der Seminargruppe: Anwesenheit, Teilnahme an Diskussion und Analyse, Teilnahme an (Klein)Gruppenaufgaben.Bei prüfungsrelevanten Handicaps (z.B. Legasthenie, Phobien) wenden Sie sich bitte an die LV-Leitung, um ggf. eine alternative Prüfungsmöglichkeit abzusprechen.
Minimum requirements and assessment criteria
Alle drei Teilprüfungen der LV (s.o.) müssen für einen positiven Abschluss bestanden werden (jeweils mind. Note 4) Die Bereitschaft zur Lektüre und zur Diskussion, auch von englischen Texten, wird vorausgesetzt. Es besteht Anwesenheitspflicht: Sie dürfen, nach vorheriger Abmeldung per Email, max. 1 Blocksitzung verpassen.
Examination topics
Lektüretexte, gemeinsam erarbeitete/referierte Positionen, weiterführende Kontextualisierungen
Reading list
Pflicht- und weiterführende Literatur werden über Moodle bzw. die Unibibliothek zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21