Universität Wien

170135 PS Introductory Seminar "Film Theory" with Writing Workshop (2022W)

Attraction and Narration: Theories on Early Cinema

Continuous assessment of course work

Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.

Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 28.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 12.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Monday 30.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Der von den Filmwissenschaftlern Tom Gunning und André Gaudreault geprägte Begriff des "Cinema of Attractions" steht für zweierlei: Zum einen bezeichnet er die Frühphase des Kinos ("Early Cinema") als historische Periode, gleichzeitig steht er für eine spezifische Ästhetik, die die Mechanismen des Attraktionskinos eng an avantgardistische Praktiken knüpft. Ein exzessiver Umgang mit filmischer Materialität stößt auf die Schaulust des Publikums, regt sie an. Die Narration gerät ins Hintertreffen, bevor sie sich überhaupt in den Vordergrund gespielt hat, und so erzählt das frühe Kino davon, wie es fähig ist, etwas zu zeigen.

Anhand unterschiedlicher Themenkomplexe (Theater vs. Kino / Ästhetik des Frühen Kinos / Realismusbegriff / Fiktion und Dokumentation / Publikum / Genderperspektiven) werden Texte und Theorien zum frühen Kino einer genauen Lektüre unterzogen. Daraus ergibt sich unter anderem die Frage, wie das Kino der Attraktionen im aktuellen Kino weiter wirkt.

Neben der Fokussierung unterschiedlicher Standpunkte wird die Diskursivität einschlägiger Theorien Thema sein (wie blicken die in den 1980er Jahren formulierten Theorien auf einen filmgeschichtlichen Zeitraum, der 1895 beginnt und mit den 1910er Jahren ausklingt?).

Mittels der Analyse zahlreicher Filmbeispiele soll das Verständnis für die in den Texten ausgebildeten Theorien geschärft werden.

Die Lehrveranstaltung wird von einer Schreibwertstatt begleitet, um die Teilnehmer*innen beim Verfassen wissenschaftlicher Texte zu unterstützen.

Assessment and permitted materials

Referat (zu zweit) oder schriftliche Übung (50 %), BA-Arbeit oder schriftliche Prüfung (50 %)

Minimum requirements and assessment criteria

positiv absolvierte STEOP
Interesse am Thema
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch.

Examination topics

Was im Laufe des Semesters erarbeitet wird.

Reading list

Ein Apparat mit Texten wird mit Beginn der LV auf Moodle verfügbar sein.

Association in the course directory

Last modified: Mo 19.09.2022 13:48