Universität Wien

170149 UE Theories and Methods of Film Studies (2007S)

Theor.... Cinema and democracy: theories on film experience in masses and measures

Continuous assessment of course work

[alt: §1(1)4b Wissenschaftsgeschichte]
Zusatztermine im Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1010 Wien: 15.3. und 24.5. je von 14-16:30 Uhr sowie Mittwoch 2. Mai 15-17 Uhr im Institut (Jura Soyfer-Saal); Folgende Termine im Jura Soyfer-Saal entfallen: 22.3., 19.4., 26.4., 21.6.
max. 100 TeilnehmerInnen
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 15.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 29.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 03.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 10.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 24.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 31.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 14.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Thursday 28.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

einige Themenbereiche der LV (nicht in Reihenfolge des LV- Ablaufs)
- David Bordwell: formalistische Poetik der klassischen Hollywood-Erzählung
- Siegfried Kracauer: Ornament der Masse und Slapstick als Erfahrungsformen
- Th. W. Adorno: Ideologiekritik der Massenkultur am Beispiel Hollywoods
- Miriam Hansen: klassisches Hollywood Moderne als "Umgangsform"
- Michel Chion und Serge Daney zur Phänomelogie der Stadt bei Jacques Tati
- Vertovs und Eisensteins dialektische Rhetoriken montierter Erfahrung
- New Historicism: Michael Rogin über politische Bildvernetzungen
- Gilles Deleuze: das amerikanische Aktionsbild und seine Krise
- Verkörperungen v Anteillosigkeit im Experimentalfilm: Bunuel, Deren, Anger, Kren
- Hermann Kappelhoff: Empfindungslogik des melodramatischen Kinos
- Slavoj Zizek: Perversion und Erkenntnis bei Hitchcock, Lynch, Film Noir
- New Hollywood / postklassisches Hollywood
- Jacques Rancière über die Sinnlichkeit des Politischen im Film
- Linda Williams über "Körper-Genres"
- Thomas Elsaesser: Trauma als Ereignislogik des Blockbusters
- Fredric Jameson: Massenkultur und Utopie The Shining, Dog Day Afternoon
- Drehli Robnik: Genrekino, Postfordismus & Massenästhetik; Geschichtlichkeit

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Einführung in theoretische Ansätze zur Interpretation und Analyse des massenorientierten Kinos (u.a. Hollywood)
- Schwerpunkt liegt auf einem filmästhetischen Zugang zu Fragen von demokratischer Politik, Massen- und Konsumkultur, Öffentlichkeit der Affekte, Geschichtlichkeit des Films
- Vermittlung filmtheoretischer Fragestellungen anhand von z.T. klassischen, vorwiegend aber modernen & gegenwärtigen Schlüsseltexten und Diskussion exemplarischer Filmausschnitte
- mindestens ein Besuch im Österreichischen Filmmuseum, um Studierenden diese Institution als filmwissenschaftlichen Kommunikations- und Wissensstandort nahezubringen

Examination topics

- aufgrund der zu erwartenden BesucherInnenanzahl Frontalvortrag: Moderation von Zugängen zur Diskussion von Filmbildern und Begriffen aus bibliothekarisch greifbaren Texten;
Teilnahmevoraussetzungen:
- abgeschlossene Studieneingangsphase
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre deutsch- & englischsprachiger theoretischer Fachliteratur - Fähigkeit zum Verfassen wissenschaftl. studentischer Arbeiten
- passioniertes Interesse am Kino (und seien es alte Schwarzweißfilme...)
- Abschluss: 5seitige Arbeit nach Klärung in LV und Rücksprache

Reading list


Association in the course directory

I.3.2.

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19