170149 UE Theories and Methods of Film Studies (2007W)
Kino und Demokratie: Theorien zur Filmerfahrung
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: §1(1)4b Wissenschaftsgeschichte]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 18.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 25.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 08.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 15.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 22.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 29.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 06.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 13.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 10.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 17.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 24.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Thursday 31.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in theoretische Ansätze zur Interpretation und Analyse des massenorientierten Kinos (u.a. Hollywood)
Schwerpunkt liegt auf einem filmästhetischen Zugang zu Fragen von demokratischer Politik, Massen- und Konsumkultur, Öffentlichkeit der Affekte, Geschichtlichkeit des Films
Vermittlung filmtheoretischer Fragestellungen anhand von z.T. klassischen, vorwiegend aber modernen & gegenwärtigen Schlüsseltexten und Diskussion exemplarischer Filmausschnitte
mindestens ein Besuch im Österreichischen Filmmuseum, um Studierenden diese Institution als filmwissenschaftlichen Kommunikations- und Wissensstandort nahezubringen
Schwerpunkt liegt auf einem filmästhetischen Zugang zu Fragen von demokratischer Politik, Massen- und Konsumkultur, Öffentlichkeit der Affekte, Geschichtlichkeit des Films
Vermittlung filmtheoretischer Fragestellungen anhand von z.T. klassischen, vorwiegend aber modernen & gegenwärtigen Schlüsseltexten und Diskussion exemplarischer Filmausschnitte
mindestens ein Besuch im Österreichischen Filmmuseum, um Studierenden diese Institution als filmwissenschaftlichen Kommunikations- und Wissensstandort nahezubringen
Examination topics
aufgrund zu erwartender BesucherInnenanzahl Frontalvortrag: Moderation von Zugängen zur Diskussion von Filmbildern und Begriffen aus bibliothekarisch greifbaren Texten; Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Studieneingangsphase, Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre deutsch- & englischsprachiger theoretischer Fachliteratur, Fähigkeit zum Verfassen wissenschaftlicher studentischer Arbeiten, UNBEDINGT: passioniertes Interesse am Kino, seiner Gegenwart, Geschichte und BEGREIFBARKEIT Abschluss: 5seitige Arbeit nach Klärung in LV und Rücksprache
Reading list
Jacques Rancière: Film Fables. 2006, Introduction
Gilles Deleuze: Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt/M 1989, Kap. 12.
Hermann Kappelhoff: Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin 2004.,
Hermann Kappelhoff: "Shell-shocked face" in: www.nachdemfilm 7, 2005
Linda Williams: "Film Bodies: Gender, Genre, and Excess", Film Quarterly 4/1991
Tom Gunning: "Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, sein Publikum und die Avantgarde" [1986], in: Meteor 4, 1996
Texte von Bordwell, Bellour, Mulvey in: Rosen (Hg.): Narrative, Apparatus, Ideology
Gilles Deleuze: Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt/M 1989, Kap. 12.
Hermann Kappelhoff: Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin 2004.,
Hermann Kappelhoff: "Shell-shocked face" in: www.nachdemfilm 7, 2005
Linda Williams: "Film Bodies: Gender, Genre, and Excess", Film Quarterly 4/1991
Tom Gunning: "Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, sein Publikum und die Avantgarde" [1986], in: Meteor 4, 1996
Texte von Bordwell, Bellour, Mulvey in: Rosen (Hg.): Narrative, Apparatus, Ideology
Association in the course directory
I.3.2.
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
David Bordwell: formalistische Poetik der klassischen Hollywood-Erzählung
Siegfried Kracauer: Ornament der Masse und Slapstick als Erfahrungsformen
Th. W. Adorno: Ideologiekritik der Massenkultur am Beispiel Hollywoods
Miriam Hansen: klassisches Hollywood Moderne als "Umgangsform"
Tom Gunnings "Kino der Attraktionen"
Gilles Deleuze: das amerikanische Aktionsbild und seine Krise
Hermann Kappelhoff: Empfindungslogik des melodramatischen Kinos
Laura Mulvey: feministische Filmtheorie des Blicks
Slavoj Zizek: Perversion und Erkenntnis bei Hitchcock, Lynch, Film Noir
New Hollywood / postklassisches Hollywood
Jacques Rancière über die Sinnlichkeit des Politischen im Film
Linda Williams über "Körper-Genres"
Thomas Elsaesser: Trauma als Ereignislogik des Blockbusters
Raymond Bellours Poetik von Differenz & Wiederholung im Hollywood-Stil
Drehli Robnik: Genrekino, Postfordismus & Massenästhetik; Geschichtlichkeit