170164 UE Theories and Methods of Media Studies (2007S)
Remediation
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: § 1(1)4b, Wissenschaftsgeschichte]
Verpflichtende Vorbesprechung zur Teilnahme an diesem Kernfach: Do 3. Mai 07, 8:30-10 Uhr im Jura Soyfer-Saal
Block im Schreyvogelsaal am Mo 28. und Di 29. Mai, jeweils von 10-18 Uhr, sowie Mi 30. Mai 11-15 Uhr
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Verpflichtende Vorbesprechung zur Teilnahme an diesem Kernfach: Do 3. Mai 07, 8:30-10 Uhr im Jura Soyfer-Saal
Block im Schreyvogelsaal am Mo 28. und Di 29. Mai, jeweils von 10-18 Uhr, sowie Mi 30. Mai 11-15 Uhr
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Grundlage der Lehrveranstaltung ist die von Jay David Bolter und Richard Grusin entwickelte Konzept der Remediation. Medien, so die These der beiden Autoren, konstituieren sich in anhaltenden, nicht zum Abschluss kommenden Wiederholungsprozessen. Angesichts der Entwicklung digitaler Medien, verweisen die beiden Autoren darauf, dass die Erfindung und Entwicklung von neuen Medien ohne den Bezug zu bereits vorhandenen Medien gar nicht auskommt. Neue Medien lösen alte Medien nicht ab, aber sie beeinflussen sich wechselseitig und bringen sich auf diese Weise immer wieder neu hervor, sei es im technisch-apparativen oder ästhetischen Sinne. Wie digitale Techniken den Film von der Aufnahme bis zur Projektion verändern, so werden in Computerspielen zugleich filmische Erzähl- und Inszenierungsweisen kopiert. Das Fernsehen zitiert ebenso Computerbildschirme, wie diese zugleich Schreibtisch heißen, auf dem Schere, Pinsel und Papierkorb zur Verfügung stehen. Ein Medium konstituiert sich in diesem Sinne überhaupt nur als solches, insofern es eine Wiederholung von Medien darstellt. Die Spezifik von Medien liegt demnach in der Art und Weise, in der sie andere Medien imitieren, wiederholen, zitieren. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, anhand von Beispielanalysen die Konzeption der Remediation aufzuschlüsseln und sie auf ihre Produktivität hin zu befragen. Notwendig wird dabei auch, sie gegen vergleichbare medienwissenschaftliche Konzepte abzugrenzen.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Lektüre zur Vorbereitung:
David Jay Bolter/Richard Grusin: Remediation. Understanding New Media. Cambridge/Massachusetts 2000.
David Jay Bolter/Richard Grusin: Remediation. Understanding New Media. Cambridge/Massachusetts 2000.
Association in the course directory
I.3.3.
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52