Universität Wien

170184 SE MA Seminar (2010W)

Methodenseminar. Don't judge a book by its cover? Zur Wechselwirkung von Wissenschafts-, Medien- und Designforschung

Continuous assessment of course work

wöchentliche Termine im Jura Soyfer-Saal am Do 13:30-15 Uhr, Beginn: 14. Oktober; am Do 11. November entfällt die LV aus organisatorischen Gründen

Registration/Deregistration

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Details

max. 60 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar greift das erst jüngst entstandene Interesse der Wissenschafts- und Medientheorien an der Designforschung auf. Dabei soll zunächst die Schnittstelle der drei Disziplinen untersucht werden, um dann in einem zweiten Schritt auf konkrete Phänomene (Materialbestände) einzugehen. Im Mittelpunkt wird die moderne Buch- und Verlagsgeschichte stehen (von Reclam über Suhrkamp bis Merve), da sich an ihr paradigmatisch der Einfluss gestalterischer Strategien auf die Produktion (wissenschaftlichen) Wissens aufzeigen lässt. In diesem Zusammenhang ist auch die Verpackungsgeschichte, die Markenbildung und das Reklamewesen zu diskutieren.

Assessment and permitted materials

Für Leistungsnachweise sind eine regelmäßige Teilnahme, das engagierte Diskutieren und das Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (10-15 Seiten) erforderlich.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Das Seminar wendet sich an fortgeschrittene Studierende. Grundlage der Diskussionen sind Referate und von allen Teilnehmern genauestens gelesene Texte.

Reading list


Association in the course directory

II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36