170184 SE MA Seminar (2010W)
Methodenseminar. Don't judge a book by its cover? Zur Wechselwirkung von Wissenschafts-, Medien- und Designforschung
Continuous assessment of course work
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wöchentliche Termine im Jura Soyfer-Saal am Do 13:30-15 Uhr, Beginn: 14. Oktober; am Do 11. November entfällt die LV aus organisatorischen Gründen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2010 12:00 to Sa 02.10.2010 17:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 17:00
Details
max. 60 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar greift das erst jüngst entstandene Interesse der Wissenschafts- und Medientheorien an der Designforschung auf. Dabei soll zunächst die Schnittstelle der drei Disziplinen untersucht werden, um dann in einem zweiten Schritt auf konkrete Phänomene (Materialbestände) einzugehen. Im Mittelpunkt wird die moderne Buch- und Verlagsgeschichte stehen (von Reclam über Suhrkamp bis Merve), da sich an ihr paradigmatisch der Einfluss gestalterischer Strategien auf die Produktion (wissenschaftlichen) Wissens aufzeigen lässt. In diesem Zusammenhang ist auch die Verpackungsgeschichte, die Markenbildung und das Reklamewesen zu diskutieren.
Assessment and permitted materials
Für Leistungsnachweise sind eine regelmäßige Teilnahme, das engagierte Diskutieren und das Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit (10-15 Seiten) erforderlich.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Das Seminar wendet sich an fortgeschrittene Studierende. Grundlage der Diskussionen sind Referate und von allen Teilnehmern genauestens gelesene Texte.
Reading list
Association in the course directory
II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36