170220 PS Introductory Seminar Narrativity in Theatre, Film and Media (2018W)
Narrativity in theatre, film and media in the 19th and early 20th century.
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Mo 24.09.2018 18:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 09:00 to We 03.10.2018 23:55
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
17.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
24.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
31.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
07.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
14.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
21.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
28.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
05.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
12.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
09.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
16.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
23.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday
30.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Benotung setzt sich aus drei Elementen zusammen:
kontinuierliche, aktive Teilnahme
, ein bis zwei schriftliche Hausaufgaben (kurzer Essay oder Lesekarte(n))
und der schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Der Prüfungsstoff setzt sich zusammen aus Lektüre, Vortragstext und Diskussionsbeiträgen
Reading list
Einführungen in die Erzähltheorie:•Martinez, Matias, Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie, München: C.H. Beck, 1999.
•Schmid, Wolf, Elemente der Narratologie, Berlin, New York: de Gruyter, 2008.
Genette, Gérard, Die Erzählung, Paderborn: Wilhelm Fink, 2010 (3. durchgesehene und korrigierte Auflage).
•Köppe, Tilmann, Kindt, Tom: Erzähltheorie. Eine Einführung, Stuttgart: Reclam, 2014.
•Ryan, Marie-Laure: Narrative across Media: The Languages of Storytelling, Lincoln / London: University of Nebraska Press, 2004.
•Wolf, Werner: „Probleme der Narrativität in Literatur, bildender Kunst und Musik: Ein Beitrag zu einer intermedialen Erzähltheorie“, in: Nünning, Ansgar / Nünning, Vera (Hg.): Erzähltheorie transgenerisch, intermedial, interdisziplinär, Trier: WVT-Wissenschaftlicher Verlag, 2002, S. 23 – 103.Weitere Literatur zur Narrativität sowie Spezialliteratur zu den bildgebenden Medien werden in der LV bekannt gegeben.
•Schmid, Wolf, Elemente der Narratologie, Berlin, New York: de Gruyter, 2008.
Genette, Gérard, Die Erzählung, Paderborn: Wilhelm Fink, 2010 (3. durchgesehene und korrigierte Auflage).
•Köppe, Tilmann, Kindt, Tom: Erzähltheorie. Eine Einführung, Stuttgart: Reclam, 2014.
•Ryan, Marie-Laure: Narrative across Media: The Languages of Storytelling, Lincoln / London: University of Nebraska Press, 2004.
•Wolf, Werner: „Probleme der Narrativität in Literatur, bildender Kunst und Musik: Ein Beitrag zu einer intermedialen Erzähltheorie“, in: Nünning, Ansgar / Nünning, Vera (Hg.): Erzähltheorie transgenerisch, intermedial, interdisziplinär, Trier: WVT-Wissenschaftlicher Verlag, 2002, S. 23 – 103.Weitere Literatur zur Narrativität sowie Spezialliteratur zu den bildgebenden Medien werden in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Das Proseminar versucht nachzuzeichnen wie der Film/das Kino seit seinen Anfängen zu einem Medium des Erzählens geworden ist. Dabei gehen wir davon aus, dass sich ein neues Medium nur dann durchsetzt, wenn sich auch die Sehgewohnheiten verändern. Für diesen Prozess der Einübung werden daher auch andere technische und ästhetische Innovationen des ausgehenden 19. Jahrhunderts, wie Panorama, Diorama, Fotografie, Stereoskop, Laterna magica, populäre Theaterformen, Kino, etc. auf ihr narratives Potential hin untersucht, um kontextuelle und textuelle Nahverhältnisse zum Leitmedium Film kenntlich zu machen. Die verschiedenen (bildgebenden) Medien werden dabei nicht nur medieninhärent, sondern auch in ihrer Wechselwirkung zueinander, sowie im Zusammenhang mit sozialen, kulturellen und politischen Veränderungen betrachtet. Dabei geht es einerseits um die technischen Innovationen, wechselnden Vorführarten, das Publikum sowie die Thematik und die narratologische Struktur und andererseits um die Deutung der von den Bildmedien hergestellten Effekte, sowie um die Geschichte der durch diese Medien bestimmten Wahrnehmungsmodelle. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Wechselbeziehung zwischen den Bildmedien, dem Theater und dem Film. Intermedialität und Visualisierung werden dabei unter einem mediengeschichtlichen und einem semiotischen Blickwinkel betrachtet.Ziel:
Die LV verfolgt das Ziel Kenntnisse in grundlegende Fragestellungen der Erzähltheorie, insbesondere der erzählerischen Dimension von Bildmedien sowie der Entwicklung des Films zum Medium des Erzählens zu vermitteln. Darüber hinaus fokussiert die LV auf eine Wahrnehmungs- und Rezeptionstheorie, indem sie zeigt, wie ältere (Bild)Medien Sehweisen konditionieren und Wahrnehmungsmuster prägen, dh. die ästhetische Beziehung der Subjekte zu neueren (Bild)Medien wie auch zur Wirklichkeit organisieren.Methode:
Vortrag, Sichtung und Analyse von Bildmaterial, kritische Lektüre historischer Quellen und theoretischer Texte, Diskussion