Universität Wien

170222 UE Practical Course "Media Transitions" (2014S)

Thinking chorus and thinking cinema

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

In seinen Kino-Büchern hat Gilles Deleuze eine Möglichkeit des Films darin gesehen, sich den Dingen jenseits oder unterhalb der Ebene "menschlicher" Wahrnehmung zu nähern; im ersten Band über das "Bewegungs-Bild" charakterisiert er das im Kino Wahrnehmbare ent-sprechend als einen "Zustand der Dinge, der sich unaufhörlich veränderte, ein Materiestrom, in dem kein Verankerungspunkt oder Bezugszentrum angebbar wäre" und der "zu heiß ist, als dass man noch feste Körper unterscheiden könnte".
Ausgangspunkt des Seminars ist die Überlegung, dass diese Formulierungen Deleuzes auch auf einen wichtigen Aspekt der Theaterfigur des Chores zutreffen könnten, deren Entzifferung freilich bis heute Schwierigkeiten bereitet, obwohl sie neben dem Protagonisten die "zweite große Figur des Theaters" und sogar der stets veränderliche "Grund" ist, ohne den kein Protagonist je auftreten könnte (Ulrike Haß). Im Horizont dieser These sollen, nach einer einleitenden Beschäftigung mit Deleuzes Kino-Büchern, verschiedene Theaterinszenierungen und Filme diskutiert und analysiert werden (z.B. von Heiner Müller, Dimiter Gotscheff/Mark Lammert, Godard, Kluge oder Buster Keaton). Dabei soll auch die Frage nach dem Verhältnis der verschiedenen Künste und ihrer wissenschaftlichen Beschreibung berührt werden - eine Frage, die gerade heute ungelöster denn je scheint.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit in der Lehrveranstaltung, Diskussionsbereitschaft, Expertengruppen und kurze Impulsreferate, kurze schriftliche Abschlussarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Im Mittelpunkt steht die genaue Lektüre und Diskussion, "Expertengruppen" sollen für weitere Impulse sorgen.

Reading list


Association in the course directory

gilt für I.3.7.

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19