170222 UE Practical Course "Media Transitions" (2014S)
Thinking chorus and thinking cinema
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit in der Lehrveranstaltung, Diskussionsbereitschaft, Expertengruppen und kurze Impulsreferate, kurze schriftliche Abschlussarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Im Mittelpunkt steht die genaue Lektüre und Diskussion, "Expertengruppen" sollen für weitere Impulse sorgen.
Reading list
Association in the course directory
gilt für I.3.7.
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Ausgangspunkt des Seminars ist die Überlegung, dass diese Formulierungen Deleuzes auch auf einen wichtigen Aspekt der Theaterfigur des Chores zutreffen könnten, deren Entzifferung freilich bis heute Schwierigkeiten bereitet, obwohl sie neben dem Protagonisten die "zweite große Figur des Theaters" und sogar der stets veränderliche "Grund" ist, ohne den kein Protagonist je auftreten könnte (Ulrike Haß). Im Horizont dieser These sollen, nach einer einleitenden Beschäftigung mit Deleuzes Kino-Büchern, verschiedene Theaterinszenierungen und Filme diskutiert und analysiert werden (z.B. von Heiner Müller, Dimiter Gotscheff/Mark Lammert, Godard, Kluge oder Buster Keaton). Dabei soll auch die Frage nach dem Verhältnis der verschiedenen Künste und ihrer wissenschaftlichen Beschreibung berührt werden - eine Frage, die gerade heute ungelöster denn je scheint.