170228 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2011W)
Apparatus Theory
Continuous assessment of course work
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gilt für I.3.2.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 120 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Thursday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Was ist ein (kinematographisches) Dispositiv? Erzeugt der Basisapparat ideologische Effekte? Zwei Fragen, die/denen sich die Apparatus-Theorie stellt. Zentral für diese Theorie ist die Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Technik und ZuschauerIn, wobei massive Kritik geübt wird: an der Einschreibung von Ideologie in eben jene Voraussetzungen, die es braucht, um einen Film auf der Leinwand erscheinen zu lassen, und an dem Gefüge aus Kinosaal, Projektion und Publikum, wie wir es kennen, wenn wir ins Kino gehen. Auf die Kritik der Apparatus-Theorie am Kino folgt schon bald die Kritik an der Theorie selbst. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, ob die postulierten "Disziplinierungsmassnahmen" der Maschine Kino auf die Frühzeit des Films zutreffen. Basale Texte mit unterschiedlichen Zugängen (Psychoanalyse, Feminismus, Frühes Kino) sollen, verknüpft mit zahlreichen Filmbeispielen, eine intensive Auseinandersetzung mit dieser spezifischen Filmtheorie ermöglichen.
Assessment and permitted materials
Diskussion und aktive Mitarbeit, Hausübungen, Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es zu klären, was - bezogen auf das Kino - unter einem "Dispositiv" zu verstehen ist, wie es zustandekommt, welche Rolle Zuschauer und Zuschauerin darin einnehmen. Unterschiedliche Positionen der Apparatus-Debatte werden untersucht, miteinander in Beziehung gesetzt, kritisch durchleuchtet. So stellt sich auch die Frage, inwieweit die Apparatus-Debatte als historisch einzustufen ist bzw. inwieweit sie nach wie vor Gültigkeit besitzt.
Examination topics
In der Lehrveranstaltung werden Texte diskutiert und Filmausschnitte analysiert. Es geht darum, unterschiedliche Positionen innerhalb der Theorie miteinander in Beziehung zu setzen. Diskussionsbereitschaft wird von den TeilnehmerInnen vorausgesetzt.
Ein Handapparat mit den Texten, die Gegenstand der Lehrveranstaltung sind, wird in der Bibliothek des Instituts bereitgestellt.
Ein Handapparat mit den Texten, die Gegenstand der Lehrveranstaltung sind, wird in der Bibliothek des Instituts bereitgestellt.
Reading list
Agamben, Giorgio: Was ist ein Dispositiv? Zürich 2008.
Baudry, Jean-Louis: Das Dispositiv. Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks. In: Riesinger, Robert F. (Hrsg): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte. Münster 2003, S. 41-62.
Elsaesser, Thomas und Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg 2007.
Gunning, Tom: The Cinema of Attraction[s]: Early Film, Its Spectator and the Avant-Garde“ In: Strauven, Wanda (Ed.): The Cinema of Attractions Reloaded. Amsterdam 2006, S. 385-386.
Mulvey, Laura: Visual Pleasure and Narrative Cinema. In: Braudy, Leo und Marshall Cohen (Ed.): Film Theory and Criticism. Introductory Readings. New York 1999, S. 833-844.
Riesinger, Robert F. (Hrsg): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte. Münster 2003.
Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. New York 1986.
Strauven, Wanda (Ed.): The Cinema of Attractions Reloaded. Amsterdam 2006.
Baudry, Jean-Louis: Das Dispositiv. Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks. In: Riesinger, Robert F. (Hrsg): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte. Münster 2003, S. 41-62.
Elsaesser, Thomas und Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg 2007.
Gunning, Tom: The Cinema of Attraction[s]: Early Film, Its Spectator and the Avant-Garde“ In: Strauven, Wanda (Ed.): The Cinema of Attractions Reloaded. Amsterdam 2006, S. 385-386.
Mulvey, Laura: Visual Pleasure and Narrative Cinema. In: Braudy, Leo und Marshall Cohen (Ed.): Film Theory and Criticism. Introductory Readings. New York 1999, S. 833-844.
Riesinger, Robert F. (Hrsg): Der kinematographische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte. Münster 2003.
Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. New York 1986.
Strauven, Wanda (Ed.): The Cinema of Attractions Reloaded. Amsterdam 2006.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36