170232 UE Practical Course "Staged Spaces" (2014W)
Reading the traces: images - fields - measurings
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.09.2014 09:00 to We 01.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 13.10. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 20.10. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 27.10. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 03.11. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 10.11. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 17.11. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 24.11. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 01.12. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 15.12. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 12.01. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 19.01. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Monday 26.01. 14:45 - 16:15 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Aims, contents and method of the course
In Bezug auf Tatorte und historische Schauplätze greift der Film zu verschiedenen Visualisierungsstrategien, um die Geschichte aus den Orten in den Bildraum zu locken. Die Inszenierung einer nicht mehr greifbaren Vergangenheit wird so zu einer topologischen Vermessung im Feld des Sichtbaren. Im Lauf des Semesters werden bestimmte Raumkonzepte (Archiv, Tatort, Landschaft) in ihren Bezügen zur filmischen Darstellung untersucht. Dabei steht die diskursive Analyse von Filmbeispielen und deren Diskussion im Plenum im Vordergrund.
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit, wöchentliche Lektürekarten (zentrale Fragestellungen des jeweiligen Textes), 1 mal Stundenprotokoll, 1 Abschlussarbeit (5 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Aneignung zentraler kultur- und filmwissenschaftlicher Theorien des Raumes, sowie deren Verknüpfung mit praktischen Beispielen in der Filmanalyse. Teilaspekt dieses Vorgangs ist die selbstständige Formulierung von Forschungsfragen.
Examination topics
Textlektüre, diskursive Analyse von Filmen
Reading list
Filme:
BILDER DER WELT UND INSCHRIFT DES KRIEGES (Regie: Harun Farocki, BRD 1988, 75 Min.)
CALIFORNIA COMPANY TOWN (Regie: Lee Anne Schmitt, USA 2008, 76 Min.): http://vimeo.com/23194967
LE CERCLE DES NOYÉS (Im Kreis der Ertrunkenen, Regie: Pierre-Yves Vandeweerd, GER 2007, 71 Min.)
HALFMOON FILES (Regie: Philip Scheffner, GER 2007, 87 Min.)
REVISION (Regie: Philip Scheffner, GER 2012, 106 Min.)
THIRD VERSION OF THE IMAGINARY (Regie: Benjamin Tiven, Kenya / USA 2012, 12 Min.)
BILDER DER WELT UND INSCHRIFT DES KRIEGES (Regie: Harun Farocki, BRD 1988, 75 Min.)
CALIFORNIA COMPANY TOWN (Regie: Lee Anne Schmitt, USA 2008, 76 Min.): http://vimeo.com/23194967
LE CERCLE DES NOYÉS (Im Kreis der Ertrunkenen, Regie: Pierre-Yves Vandeweerd, GER 2007, 71 Min.)
HALFMOON FILES (Regie: Philip Scheffner, GER 2007, 87 Min.)
REVISION (Regie: Philip Scheffner, GER 2012, 106 Min.)
THIRD VERSION OF THE IMAGINARY (Regie: Benjamin Tiven, Kenya / USA 2012, 12 Min.)
Association in the course directory
gilt für I.3.8.
Last modified: Th 31.10.2024 00:13