170502 UE "And the world’s your oyster. So swallow it!" (2021W)
Theorizing Underground Cinema
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to Tu 07.09.2021 09:00
- Registration is open from We 15.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 23:55
- Registration is open from Sa 25.09.2021 09:00 to Th 30.09.2021 23:55
- Deregistration possible until Fr 29.10.2021 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Monday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Als Kenneth Angers erster Kinofilm FIREWORKS 1947 im legendären Coronet Theater in Los Angeles uraufgeführt wird, markiert dieses Ereignis einen elektrisierenden Leuchtpfeil in der Inszenierungs- und Aufführungspraxis widerständiger Filme, die subkulturelle Lebensrealitäten am Mainstream vorbei inszenieren. Dementsprechend sind die Bedingungen, unter denen Underground-Movies produziert werden, geprägt von zumindest drei entscheidenden Merkmalen, die ineinander verkettet sind: lächerlich kleine Budgets, schnelles Herstellungstempo,gemeinschaftliches Arbeiten im intimen Kreise der Community. Subkulturell geprägt entsteht auf diese Weise ein Kino, das die Synth-Klaviatur abseitiger Codes virtuos beherrscht und sie in eine unverwechselbare Ästhetik des Widerständigen umwandelt. Das Kino des Underground ist gleichermaßen explizit und verblümt, auf jeden Fall deviant, es möchte nicht gefallen, sondern leidenschaftlich geliebt werden.Die Auseinandersetzung mit einschlägigen Theorien zu den vielfältigen Ästhetiken des Underground-Kinos und die Analyse exzessiver Filmbeispiele soll dazu dienen, sich den politisch-poetischen Dimensionen dieser abseitigen Spielart des Kinos anzunähern.
Assessment and permitted materials
schriftliche Übungen (80 %), Beteiligung an den Diskussionen in der LV (20 %)Die Lehrveranstaltung wird bis auf coronabedingten Widerruf in Präsenz abgehalten.
Minimum requirements and assessment criteria
positiv absolvierte STEOP, Interesse am ThemaACHTUNG!: Die Teilnahme an der ersten LV-Einheit ist obligatorisch!
Wenn Sie an der ersten LV-Einheit nicht teilnehmen, können Sie die LV nicht besuchen.
Wenn Sie an der ersten LV-Einheit nicht teilnehmen, können Sie die LV nicht besuchen.
Examination topics
Inhalt der LV
Reading list
wird mit Beginn der LV in Moodle verfügbar sein
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.04.2022 09:08