Universität Wien

170512 UE Val Lewton - The Reality of Terror (2016S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 13.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Wednesday 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Zwischen 1942 und 1946 schuf Val Lewton als Produzent für das Hollywoodstudio RKO eine Reihe von kleinen, poetischen, beunruhigenden, melancholisch-düsteren, ja geradezu todessehnsüchtigen Filmen im Zwischenreich von Traumphantasie, Horrorfilm und Film Noir: Cat People (1942), I Walked with a Zombie (1943) und The Leopard Man (1943), alle inszeniert von Jacques Tourneur, zählen hier ebenso dazu wie The Seventh Victim (Mark Robson, 1943) und The Curse of the Cat People (1944, Robert Wise, Gunther von Fritsch). Dieses ist Kino höchster Intensität, das seine Kraft nicht billigen Effekten, Monstern oder Ungeheuern verdankt, sondern allen Schattierungen subtilen Terrors, Leerstellen und bedrohlicher Objektwelt, raffinierten Modulationen von Sound und Schwarzweißphotographie. Was in diesen Filmen erzählt wird, tritt zurück hinter dem, wie es erzählt wird; narrative Logik weicht zunehmend der desorientierenden Energie, die von der alptraumhaften urbanen Atmosphäre ausgeht. "World War II haunts the horror films of Val Lewton", schreibt Alexander Nemerov. Und sie können als humanistische (und subversive) Kritik an oppressiven patriarchalischen Strukturen gelesen werden. Die Lehrveranstaltung wird all diesen Spuren nachgehen, Lewtons Filme diskutieren und analysieren.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin), Beteiligung an Diskussionen, Referat oder kurze Hausübung, Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Bansak, Edmund G.: Fearing the Dark. The Val Lewton Career. Jefferson NC, London: McFarland, 1995.

Fujiwara, Chris: Jacques Tourneur. The Cinema of Nightfall. Jefferson, London: McFarland, 1998.

Nemerov, Alexander: Icons of Grief. Val Lewton's Home Front Pictures. Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press, 2005.

Nochimson, Martha P.: Val Lewton at RKO: The Social Dimensions of Horror. In: Cineaste, vol 31, no 4 (Fall 2006).

Seeßlen, Georg/Weil, Claudius: Kino des Phantastischen. Geschichte und Mythologie des Horror-Films. Reinbek: Rowohlt, 1980.

Siegel, Joel E.: Val Lewton: the Reality of Terror. London: Secker and Warburg, 1972.

Snelson, Tim: Phantom Ladies. Hollywood Horror and the Home Front. New Brunswick and London: Rutgers University Press, 2014

Telotte, J.P.: Dreams of Darkness. Fantasy and the Films of Val Lewton. Urbana and Chicago: University of Illinois Press, 1985.

Williams, Tony: Hearts of Darkness. The Family in the American Horror Film. Updated Edition. Jackson: University Press of Mississippi, 2014.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21