Universität Wien

170520 UE Documentary Lab: Theory and Praxis of (2015S)

Der "performative Dokumentarfilm" in Theorie und Praxis

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

VERSCHIEBUNG der Termine am 13./20.06. !!!
ERSATZTERMINE (selber Raum):
So, 21.06., 10-15 Uhr
So, 28.06., 10-15 Uhr
Achtung: AM SONNTAG muss der EINGANG MIT PORTIER genutzt werden (am anderen Ende des Gebäudes). Alle TeilnehmerInnen müssen sich beim Portier ausweisen, sowie Titel der LV und Name des LV-Leiters angegeben werden.

  • Saturday 14.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Saturday 21.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Saturday 28.03. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Sunday 21.06. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Sunday 28.06. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung setzt sich theoretisch und praktisch mit dem "performativen Dokumentarfilm" auseinander.

Audiovisuelle Medien sind die Leitmedien unserer Zeit - off- und online. Die dokumentarische Form hat dabei immer mehr an Gewicht gewonnen: von der klassischen journalistischen Form und der wissenschaftlichen Dokumentation über das Unterhaltungsfernsehen bis hin zu Social Media (Youtube) und Experimenten im Kunstfeld. "Königsdisziplin" des Dokumentarischen bleibt der Dokumentarfilm selbst, dessen klassische Konventionen in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark in Bewegung geraten sind.

Bill Nichols klassifiziert in seiner Filmtheorie fünf dokumentarische "Modi", wobei uns hier die filmhistorisch aktuellste Entwicklung interessiert, die Nichols als "performativen Modus" beschreibt (Nichols 1994): Dieser Modus sei eine "highly suggestive, clearly fabricated, referential but not necessarily reflexive form of documentary filmmaking". Performative Dokumentarfilme widmeten sich, so Nichols, gezielt der "deflection of documentary from what has been its most commonsensical purpose - the development of strategies for persuasive argumentation about the historical world." Durch sie werde der dokumentarische Realismus "deferred, dispersed, interrupted, and postponed. These films make the proposition that it is possible to know difference differently. Realist epistemology comes into question and under siege."

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit und regelmäßige Teilnahme! Impulsreferate, Text-/Filmanalysen, Interviews mit eingeladenen FilmemacherInnen, Konzipieren, Erstellen und Präsentieren der "dokumentarischen Miniaturen".

Minimum requirements and assessment criteria

Theoretische, analytische und praktische Einführung in den "performativen Modus" des Dokumentarischen; Erschließung neuer Perspektiven des Dokumentarischen; Ermutigung zur kreativen Anwendung unkonventioneller dokumentarischer Methoden.

Examination topics

1. Textstudium: Das Dokumentarische im Allgemeinen und der "performativen Modus" im Speziellen werden aus subjektpsychologischer, medien-, film-, macht-, diskurs- und systemtheoretischer Sicht betrachtet und konstruktivistische Zugänge erschlossen. Dabei werden dokumentarische Konventionen und Strategien kritisch hinterfragt.

2. Medienanalyse / Film: Ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung werden verschiedene dokumentarische Formen analysiert, insbesondere performative Filme. Dazu gehören Klassiker des Genres sowie Neuerscheinungen, die in jüngster auf internationalen Filmfestivals Debut gefeiert haben.

3. Medienanalyse / Interviews mit FilmemacherInnen: Es ist geplant, professionelle DokumentarfilmemacherInnen aus Wien einzuladen, um mit ihnen ihre Werke, Arbeitsweisen und aktuellen Projekte zu diskutieren. Dadurch soll den LehrveranstaltungsteilnehmerInnen die Gelegenheit geben werden, mit dem äußerst aktiven Dokumentarfilmschaffen in der Stadt in Berührung zu kommen und sich mit ihm direkt auseinander zu setzen. (Eine planmäßige Durchführung dieses Teils der Lehrveranstaltung kann nicht garantiert werden.)

4. Dokumentarische Praxis: Die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen erarbeiten sog. "dokumentarische Miniaturen" mit Hilfe eigener Kameras (Handy, Foto-, Videokamera, GoPro, Tablet, etc.) zum Thema "Le Joli Mai" (Der schöne Mai), um einen eigenen Zugang zum performativen Modus des Dokumentarischen zu entwickeln. Diese werden in der Lehrveranstaltung präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Reading list

LITERATURLISTE (Filmliste s.u.)

Barthes, Roland (1992 [1957]): Mythen des Alltags. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Benjamin, Walter (1977 [1936]): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Drei Studien zur Kunstsoziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Bracher, Mark (1994): Lacanian Theory of Discourse. Subject, Structure, and Society. New York: NY University Press.
Breuer, Ascan (2013): Dubious Documentary. Zweifel und "Wahrheitlichkeit" im dokumentarischen Zeitalter, in: Basaran /Köhne /Sabo (Hg.): Zooming In and Out. Produktionen des Politischen in neueren deutschsprachigen Dokumentarfilmen; Wien: Mandelbaum Verlag, S. 119-141, http://goo.gl/pjs4Iy
Cowie, Elisabeth (2001): Identifizierung mit dem Realen - Spektakel der Realität. In: Angerer, Marie- Luise/Krips, Henry P. (Hg.): Der andere Schauplatz. Psychoanalyse, Kultur, Medien. Wien: Turia + Kant.
Flusser, Vilém (1997): Medienkultur. Frankfurt a. M.: Fischer.
Fiske, John (2000): Lesarten des Populären. Wien: Turia & Kant
Foucault, Michel (2001 [1970]): Die Ordnung des Diskurses. Frankfurt a. M.: Fischer.
Freud, Sigmund (1978 [1930]): Abriss der Psychoanalyse. Das Unbehagen in der Kultur. Frankfurt a.M.: Fischer
Hohenberger, Eva (Hg.) (2000): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms, Berlin: Vorwerk 8
Hohenberger, Eva (1988): Die Wirklichkeit des Films. Dokumentarfilm, Ethnographischer Film, Jean Rouch. Hildesheim: Olms Verlag
McLuhan, Marshall: (1995 [1968]) Die magischen Kanäle - Understanding Media. Dresden: Verlag der Kunst
Nichols, Bill (1991): Representing Reality. Issues and Concepts in Documentary. Indianapolis: Indiana University Press.
Nichols, Bill (1994): Blurred Boundaries. Questions of Meaning in Contemporary Culture. Indianapolis: Indiana University Press.
Stoetzer, Bettina (2014): A Path through the Woods: Remediating Affective Landscapes in Documentary Asylum Worlds, in: TRANSIT - Contemporary Remediations of Race and Ethnicity in German Visual Cultures (Volume 9, Issue 2, 2014). Berkeley: University of California, http://transit.berkeley.edu/2014/stoetzer
Watzlawick, Paul (1987): Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen. München: Piper
Winter, Rainer, Lothar Mikos (Hg.) (2001): Die Fabrikation des Populären. Der John Fiske-Reader. Bielefeld: Transcript

FILMLISTE (Auswahl, wird laufend aktualisiert, Änderungen vorbehalten):

Les Maitres Fous (Jean Rouch, F 1954, 35 min)
Le Joli Mai (Marker, F 1963, 165 min)
The War Game (Peter Watkins, GB 1965, 48 min)
Crni Film / Der Schwarze Film(Zelimir Zilnik, YU 1971, 17 min)
Tito Po Drugi Put Medju Srbima - Tito's Second Time Among The Serbs (Zelimir Zilnik, YU 1993, 45 min)
Mother Dao - The Turtlelike (Vincent Monnikendam, NL, 1995, 90min)
The Revolution will not be Televised - "Chavez: Inside the Coup (Bartley / O'Brian, div, 2003, 74 min)
Cesky Sen - Czech Dream (Klusak / Remunda, CZ 2004, 90 min)
Exile Family Movie (Riahi, A 2006, 93 min)
Das Ganze Stadion (Grimm / Breuer, D 2011, 60 min)
Jakarta Disorder (Breuer / Jaschke, A 2013, 88 min)
Buffalo Juggalos (Scott Cummings, USA 2014, 29 min)
Revoluçao industrial - Industrial Revolution (Frederico Lobo, Tiago, Hespanha, Port 2014, 78 min)
Mashti Esmaeil (Mahdi Zamanpoor, Iran 2014, 60 min)
Propaganda (MAFI Collective, Chile 2014, 60 min)

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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21