170527 UE sixpackfilm - a distribution model (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
BITTE BEACHTEN SIE, DASS TEILE DER ÜBUNG (RECHERCHE; SICHTUNGEN VOR ORT; VORBEREITENDE BESPRECHUNGEN DER GRUPPENARBEITEN, u.ä.) AUCH AUSSERHALB DER ÜBUNGSZEITEN STATTFINDEN WERDEN.
Tuesday
07.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
14.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
21.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
28.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
18.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
25.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
02.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
09.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
16.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
23.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
06.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
13.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
20.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday
27.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Absolvierung/ Präsentation der jeweils gewählten Übung mit Praxisbezug (inhaltliche Recherchen; Zusammenstellung eines Kurzfilmprogramms; Erarbeiten eines Festivaleinreichplanes u.ä.), Teilnahme an den Lektüresitzungen
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse am ThemaBITTE BEACHTEN SIE, DASS TEILE DER ÜBUNG (RECHERCHE; SICHTUNGEN VOR ORT; VORBEREITENDE BESPRECHUNGEN DER GRUPPENARBEITEN, u.ä.) AUCH AUSSERHALB DER ÜBUNGSZEITEN STATTFINDEN WERDEN.
Examination topics
Absolvierung/ Präsentation der jeweils gewählten Übung mit Praxisbezug (inhaltliche Recherchen; Zusammenstellung eines Kurzfilmprogramms; Erarbeiten eines Festivaleinreichplanes u.ä.), Teilnahme an den LektüresitzungenRecherchearbeit und deren Verschriftlichung (50%)
Gruppenarbeiten (25%)
kleinere schriftliche Arbeiten/ Lektürekarte o.ä. (25%)Alle Teile müssen positiv absolviert werden.
Gruppenarbeiten (25%)
kleinere schriftliche Arbeiten/ Lektürekarte o.ä. (25%)Alle Teile müssen positiv absolviert werden.
Reading list
Erika Balsom, Hila Peleg (eds.), Feminist Worldmaking and the Moving Image. MIT Press 2022
Elena Baumeister, Kino, Kunst, Feminismen. Kuratorische Strategien seit 1970, Büchner-Verlag 2020
Marijke de Valck, Brendan Kredell, Skadi Loist (eds.), Film Festivals. History, Theory, Method, Practice. Routledge 2016
Alexander Horwath, Lisl Ponger, Gottfried Schlemmer (Hg.), Avantgardefilm. Österreich 1950 bis heute. WESPENNEST 1995
Isabella Reicher (Hg.), Eine eigene Geschichte. Frauen Film Österreich seit 1999. Sonderzahl 2020
Janet Staiger, „The Politics of Film Canons“, in: Cinema Journal, Vol. 24, No. 3 (Spring 1985), pp. 4-23, University of Texas Press
Hans Scheugl, Erweitertes Kino. Wiener Film der 60er Jahre. Triton Verlag, 2002.
Peter Tscherkassky (Hg.), Film Unframed. A History of Austrian Avant-Garde Cinema. FilmmuseumSynemaPublikationen 2012plus fallweise Ergänzungen im Laufe des SemestersFilme publiziert in der INDEX Edition im Bestand der Videothek des TFM
Elena Baumeister, Kino, Kunst, Feminismen. Kuratorische Strategien seit 1970, Büchner-Verlag 2020
Marijke de Valck, Brendan Kredell, Skadi Loist (eds.), Film Festivals. History, Theory, Method, Practice. Routledge 2016
Alexander Horwath, Lisl Ponger, Gottfried Schlemmer (Hg.), Avantgardefilm. Österreich 1950 bis heute. WESPENNEST 1995
Isabella Reicher (Hg.), Eine eigene Geschichte. Frauen Film Österreich seit 1999. Sonderzahl 2020
Janet Staiger, „The Politics of Film Canons“, in: Cinema Journal, Vol. 24, No. 3 (Spring 1985), pp. 4-23, University of Texas Press
Hans Scheugl, Erweitertes Kino. Wiener Film der 60er Jahre. Triton Verlag, 2002.
Peter Tscherkassky (Hg.), Film Unframed. A History of Austrian Avant-Garde Cinema. FilmmuseumSynemaPublikationen 2012plus fallweise Ergänzungen im Laufe des SemestersFilme publiziert in der INDEX Edition im Bestand der Videothek des TFM
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Last modified: Tu 14.02.2023 17:28
Darüber hinaus werden aus dem inzwischen über 2.000 Titel umfassenden Katalog Arbeiten an Kinos, Filmklubs, Museen und andere Veranstalter*innen verliehen sowie Lizenzen an TV-Sender oder VoD Plattformen vergeben. sixpackfilm ist außerdem selbst als Veranstalter tätig und vermittelt das künstlerische Filmschaffen u.a. in Spezial- und Tourprogrammen, Buchpublikationen oder mit dem VoD/ DVD Label INDEX Edition.Ziele:
Was bedeutet das im Sinne einer täglichen Arbeitspraxis? In dieser Übung stellt sich der Verein sixpackfilm vor und fungiert zugleich als Anschauungsobjekt inklusive der Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu einzelnen Themen- und Arbeitsfeldern zu sammeln und vor allem österreichisches künstlerisches Filmschaffen gekoppelt an praktische Einsätze kennenzulernen.Methode:
Gruppenübungen (Recherche, Zusammenstellung eines Kurzfilmprogramms, Erarbeiten eines Festivaleinreichplans u.Ä.), Textlektüre und Diskussion