Universität Wien

170527 UE sixpackfilm - a distribution model (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

BITTE BEACHTEN SIE, DASS TEILE DER ÜBUNG (RECHERCHE; SICHTUNGEN VOR ORT; VORBEREITENDE BESPRECHUNGEN DER GRUPPENARBEITEN, u.ä.) AUCH AUSSERHALB DER ÜBUNGSZEITEN STATTFINDEN WERDEN.

Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Tuesday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

sixpackfilm wurde 1990 in Wien gegründet und ist seither als Vertrieb und Verleih für unabhängige österreichische Laufbildproduktionen aller Genres, Längen und Medienformate tätig. Pro Jahr werden zwischen 40 und 50 neue Filme (analog und digital) aufgenommen und zwischen 400 und 500 Einsätze bei rund 200 Filmfestivals weltweit vermittelt.
Darüber hinaus werden aus dem inzwischen über 2.000 Titel umfassenden Katalog Arbeiten an Kinos, Filmklubs, Museen und andere Veranstalter*innen verliehen sowie Lizenzen an TV-Sender oder VoD Plattformen vergeben. sixpackfilm ist außerdem selbst als Veranstalter tätig und vermittelt das künstlerische Filmschaffen u.a. in Spezial- und Tourprogrammen, Buchpublikationen oder mit dem VoD/ DVD Label INDEX Edition.

Ziele:
Was bedeutet das im Sinne einer täglichen Arbeitspraxis? In dieser Übung stellt sich der Verein sixpackfilm vor und fungiert zugleich als Anschauungsobjekt inklusive der Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu einzelnen Themen- und Arbeitsfeldern zu sammeln und vor allem österreichisches künstlerisches Filmschaffen gekoppelt an praktische Einsätze kennenzulernen.

Methode:
Gruppenübungen (Recherche, Zusammenstellung eines Kurzfilmprogramms, Erarbeiten eines Festivaleinreichplans u.Ä.), Textlektüre und Diskussion

Assessment and permitted materials

Absolvierung/ Präsentation der jeweils gewählten Übung mit Praxisbezug (inhaltliche Recherchen; Zusammenstellung eines Kurzfilmprogramms; Erarbeiten eines Festivaleinreichplanes u.ä.), Teilnahme an den Lektüresitzungen

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse am Thema

BITTE BEACHTEN SIE, DASS TEILE DER ÜBUNG (RECHERCHE; SICHTUNGEN VOR ORT; VORBEREITENDE BESPRECHUNGEN DER GRUPPENARBEITEN, u.ä.) AUCH AUSSERHALB DER ÜBUNGSZEITEN STATTFINDEN WERDEN.

Examination topics

Absolvierung/ Präsentation der jeweils gewählten Übung mit Praxisbezug (inhaltliche Recherchen; Zusammenstellung eines Kurzfilmprogramms; Erarbeiten eines Festivaleinreichplanes u.ä.), Teilnahme an den Lektüresitzungen

Recherchearbeit und deren Verschriftlichung (50%)
Gruppenarbeiten (25%)
kleinere schriftliche Arbeiten/ Lektürekarte o.ä. (25%)

Alle Teile müssen positiv absolviert werden.

Reading list

Erika Balsom, Hila Peleg (eds.), Feminist Worldmaking and the Moving Image. MIT Press 2022
Elena Baumeister, Kino, Kunst, Feminismen. Kuratorische Strategien seit 1970, Büchner-Verlag 2020
Marijke de Valck, Brendan Kredell, Skadi Loist (eds.), Film Festivals. History, Theory, Method, Practice. Routledge 2016
Alexander Horwath, Lisl Ponger, Gottfried Schlemmer (Hg.), Avantgardefilm. Österreich 1950 bis heute. WESPENNEST 1995
Isabella Reicher (Hg.), Eine eigene Geschichte. Frauen Film Österreich seit 1999. Sonderzahl 2020
Janet Staiger, „The Politics of Film Canons“, in: Cinema Journal, Vol. 24, No. 3 (Spring 1985), pp. 4-23, University of Texas Press
Hans Scheugl, Erweitertes Kino. Wiener Film der 60er Jahre. Triton Verlag, 2002.
Peter Tscherkassky (Hg.), Film Unframed. A History of Austrian Avant-Garde Cinema. FilmmuseumSynemaPublikationen 2012

plus fallweise Ergänzungen im Laufe des Semesters

Filme publiziert in der INDEX Edition im Bestand der Videothek des TFM

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.02.2023 17:28