Universität Wien

170995 UE Media aesthetics in everyday use (2021S)

Continuous assessment of course work
REMOTE

Es kann sich nur anmelden, wer bereits erfolgreich eine Vorlesung im Erweiterungscurriculum besucht hat. Die Teilnahme ohne abgeschlossene (!) VO ist in keinem Fall möglich.

Bitte wählen Sie bei der Eingabemaske auf u:space aus den möglichen Optionen "Erweiterungscurriculum" aus und lesen Sie die Informationen der SPL-Website durch, damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann:
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/

Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!

ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":

https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ

Bei Fragen organisatorischer Natur wenden Sie sich bitte an meine Tutorin Sonja Browne:
sonjab73@univie.ac.at.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 20.03. 13:00 - 17:00 Digital
Sunday 21.03. 09:00 - 13:00 Digital
Saturday 17.04. 13:00 - 17:00 Digital
Sunday 18.04. 09:00 - 13:00 Digital
Saturday 24.04. 13:00 - 17:00 Digital
Sunday 25.04. 09:00 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Bilder und Texte

"Projekte" zu ganz unterschiedlichen, oft selbst gewählten Themen, begleiten zeitlich begrenzt, Studium, aber auch spätere Lebensabschnitte im beruflichen wie privaten Bereich. In der Übung besteht die Möglichkeiten solche Projekte durchzuführen. Die Spannweite möglicher Themen ist groß: Das können, ganz nach Interesse, Sammel- und Archivierungsprojekte mit begründeten Kriterien sein, ein selbstständig zu erarbeitendes Thema ihrer Wahl im wissenschaftlichen Kontext, ein Spezialinteresse oder Spezialgebiet, das Sie schon länger privat oder beruflich verfolgen und gerne vermitteln möchten oder Studien zu Veränderungen oder Motiven, die sich im Alltag beobachten lassen.
Wie lässt sich formulieren, was einem bewegt und interessiert, an welcher Stelle kann visuelles Material hilfreich sein und jenseits des Wortes neue Perspektiven eröffnen, wo stört es eher (s. Gerhard Henschels Sammlung: Die wirrsten Grafiken der Welt. Hamburg 2003)?
Wie bringt man eine solche Arbeit voran, wie findet man Literatur und Bildmaterial, wie recherchiert man erfolgreich, wie beurteilt man die Relevanz von Quellen, wie erstellt man ein Konzept? Wie bleibt man dabei und schließt sein Projekt auch erfolgreich ab?
Voraussetzung für das Gelingen der Übung - und Ihre Teilnahme - ist, dass Sie bereits eine oder mehrere eigene Projektideen (zur Auswahl) vorlegen. Zum Beispiel wurden bisher gerne Themen aus Bereichen wie "städtischer Raum", "Fotografie", "Architektur", "Kunst" "Wahrnehmung", "Fortbewegung und Verkehr", "Migrationserfahrungen", "kollektive und private Erinnerung/Familie", "Schrift und Typografie" "Aufwachsen in zwei Kulturen/kulturelle Unterschiede", "Inklusion" "Mode", "zeitgenössischer Tanz" gewählt, aber auch ganz anderes ist möglich. Wählen Sie ein Thema, das Sie wirklich interessiert (also nichts allzu Gängiges) und beschäftigt und dass Sie während des Semesters intensiv verfolgen, zur Diskussion stellen und bearbeiten wollen. Besonders freue ich mich auch ganz besonders über eigenständige Fragestellungen und individuelle Interessen, also etwas, das Sie wirklich bewegt.
Das Projekt kann gerne auch von einer kreativen Fragestellung ausgehen bzw. einen kreativen Anteil beinhalten. Wir erarbeiten dann gemeinsam den wissenschaftlichen Horizont dazu.
Ein 'Notizbuch', das Ihr Projekt begleitet, mit laufenden Aufzeichnungen und ein reflektierender, abschließender Projektbericht gehören ebenso dazu wie der Wunsch, sich auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren, um zu einem befriedigenden und guten Ergebnis zu gelangen. Formulierungshilfe, Kritik, Anregung, Rat bei Recherche, Gewichtung, Bildauswahl und Zusammenstellung wird gegeben, die technische Durchführung und Präsentation allerdings richtet sich ganz nach Ihren eigenen Fähigkeiten.
Bitte mailen Sie einen Projektvorschlag bis spätestens 09.03.2021. an andrea.gnam@univie.ac.at und meine Tutorin Sonja Browne unter sonjab73@univie.ac.at Bitte also schon rechtzeitig darüber Gedanken machen, was Sie vorhaben, damit Sie uns das dann auch gleich zusenden können.

Assessment and permitted materials

schriftlich und per Mail eingereichte Abschlussarbeit, die entweder rein wissenschaftlich gehalten ist (Hausarbeit)
oder ein kreatives Projekt mit einer im Umfang kleineren Hausarbeit (mit einer projektbegleitender wissenschaftlichen Reflexion)
Zusätzlich zur Note erhalten Sie auch ein individuelles Feedback.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die Präsentation des Arbeitsvorhabens und erster Ergebnisse in Form eines gelungenen Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung bzw. wegen des Corona Virus zu einem zugeteilten Termin während der angekündigten Zeit der Lehrveranstaltung per Bigbluebotton auf moodle sowie das Ausfüllen eines Arbeitspapiers innerhalb einer Woche nach der ersten Blockveranstaltung und das Führen eines Projekttagebuches.

Alle diese Leistungen müssen grundsätzlich erbracht werden.
Bei (Krankheit am Tag des Referats per BigBlueBotton kann alternativ das Projekttagebuch herangezogen werden oder ein neuer Termin vereinbart werden). Das Projekttagebuch muss geführt werden, geht aber ansonsten nicht in die Benotung ein, kann aber im besonders gelungenen Fall mit 5 Punkten anerkennend bewertet werden

Die Seminararbeit wird mit bis zu 80 Punkten bewertet.

20 weitere Punkte erreichen Sie schon durch das sachgerechte Ausfüllen des Arbeitspapiers und die gelungene Präsentation erster Ergebnisse und Diskussion des Arbeitsstandes (15-20 Minuten).

Bei der Seminararbeit sieht das Notenschema wie folgt aus, in Punkten verrechnet: 80-70 Punkte entsprechen einer Note 1, 69 -50 der Note 2, 49-30 der Note 3, 29 -10 der Note 4. Es müssen also mindestens 10 Punkte erreicht werden, damit die Seminararbeit positiv beurteilt werden kann. Ein wichtiges Lernziel ist z.B. das korrekte Zitieren und der korrekte Umgang mit Quellen in wissenschaftlichen Hausarbeiten. Wird dieses Lernziel in der schriftlichen Arbeit nicht erreicht, ist der Lernerfolg nicht gegeben.

100- 85 Punkte ergeben dann in der Gesamtnote für die Übung eine 1, 84 -59 Punkte eine 2, 58 - 43 Punkte eine 3, 42 - 27 Punkte eine 4.

Es müssen also in der Verrechnung aller Leistungen mindestens 27 Punkte erreicht werden, es müssen dabei alle drei Teilleistungen erbracht werden.

Es besteht Anwesenheitspflicht.

Bitte mailen Sie an andrea.gnam@unvie.ac.at und sonjab73@univie.ac.at schon im Vorfeld das Thema Ihres Projektvorschlag (bis spätestens 09.03.21 ) Für Studierende, die über die Warteliste später in das Seminar kommen, finden wir eine geeignete Lösung.
Bitte also schon rechtzeitig darüber Gedanken machen, was Sie vorhaben, damit Sie uns das dann auch gleich zusenden können.

Minimum requirements and assessment criteria

eingereichter und angenommener Projektvorschlag, nach dem 1. Block eingereichtes Arbeitspapier (Teilleistung 1), Präsentation im Plenum bzw.BigBlueBotton (Teilleistung 2), Abgabe des fertigen Projekts (Hauptleistung) nach Abschluss der Übung bis zum 1. März, Führen eines Projekttagebuchs in freier Form

Examination topics

s.o.

Reading list

Ein Reader mit Texten zur Inspiration steht bereit, indivdiuelle Literaturtipps werden nach Bedarf und Gelegenheit gegegeben, auf moodle stehen viele nützliche Informationen zur Literatur- und Bildrecherche bereit, sowie ausführliche Hinweise zum Zitieren und was zu beachten ist, wenn man eine Hausarbeit verfasst

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18